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Nachhaltig, vollelektrisch und leise: Mercedes-Benz setzt mit dem eActros auf emissionsfreie Mobilität auch für den schweren Verteilerverkehr (AUDIO)

ID: 1583075


(ots) -
Elektro-Lkw geht 2018 in den Kundeneinsatz - Serienreife für 2021
angepeilt

MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Anmoderation:

Wir benötigen Sie für unser tägliches Leben fast wie die Luft zum
Atmen: Die Lkw. Denn ohne Trucks wären in kürzester Zeit die
Supermarktregale leer, Baustellen kämen zum Erliegen und Tankstellen
könnten nicht mehr mit Sprit versorgt werden. Doch die zunehmende
Sensibilität gegenüber Abgas- und Geräuschemissionen in Städten und
Gemeinden stellt die Lkw-Hersteller vor immer größeren
Herausforderungen. Alternativ zur fortlaufenden Reduzierung des
Kraftstoffverbrauchs und der Emissionen der Dieselmotoren investiert
Mercedes-Benz deshalb nicht nur bei den Pkw, sondern auch bei den Lkw
massiv in den Elektroantrieb. 2016 feierte der urban eTruck seine
Weltpremiere, jetzt schicken die Stuttgarter ihren Elektro-Lkw im
Kundeneinsatz auf die Straße. Denn gerade im schweren
Verteilerverkehr wird der Elektroantrieb in Zukunft eine wichtige
Rolle spielen, sagt Stefan Buchner, Leiter Mercedes-Benz Lkw:

O-Ton Stefan Buchner

Ich denke schon, dass es zum Greifen naheliegt. Man muss
sicherlich unterscheiden, welche Einsatzfelder man dafür nimmt. Ich
denke, für den schweren Verteilerverkehr ist die Zeit reif, um eine
Testflotte ins Feld zu schicken. Es geht vor allem darum, in den
Großstädten entsprechend die Belieferungen sicherzustellen. Das geht
los mit Lebensmitteln aber es geht auch um andere Transportgüter, die
notwendig sind, sie in eine Stadt zu bringen. Deswegen gehen wir
davon aus, ein eActros, mit einer Reichweite von ca. 200 km ist ein
ideales Einsatzgebiet für den urbanen Verkehr. (0:36)

Zehn Fahrzeuge in zwei Varianten mit 18 beziehungsweise 25 Tonnen
Gesamtgewicht gehen in den nächsten Wochen an Kunden
unterschiedlichster Branchen in Deutschland und der Schweiz. Die




Palette reicht dabei vom Transport von Lebensmitteln bis hin zur
Lieferung von bau- und Werkstoffen. Ziel ist es, die
Alltagstauglichkeit und Wirtschaftlichkeit der eTrucks unter realen
Bedingungen zu testen. Ziel dieser Innovationsflotte ist es, lokal
emissionsfreies und leises Fahren in Ballungsgebieten möglichst bald
realisieren zu können. Wie wichtig dies in Zukunft sein wird zeigt
die Kundenresonanz, die Mercedes-Benz Trucks auf die Ankündigung der
Innovationsflotte erhielt. Allein aus Deutschland gab es 150 konkrete
Kundenanfragen, an dem Pilotprojekt teilzunehmen...

O-Ton Stefan Buchner

Was mich darüber hinaus besonders freut: Wir haben zwei Kunden aus
der Schweiz. Also, so denke ich, dass wir ein internationales Setup
haben und das ist ganz gut um so eine Innovationsflotte dann auch
bewerten zu können. Wir kriegen nicht nur ein Feedback von den Kunden
sondern auch von unserem Fahrzeug, weil das Fahrzeug ist ja mit
vielen Sensoren ausgestattet und diese Daten werden wir auswerten und
mit unseren Kunden teilen. In den Kundengesprächen werden wir die
entsprechenden Erkenntnisse in neue Ideen umsetzen, dass wir das
beste Fahrzeug für unsere Kunden anbieten können. (0:31)

Dafür haben die Entwicklungsingenieure bei Daimler Trucks das
Antriebskonzept für den eTruck völlig neu erdacht: Die gesamte
Architektur des Fahrzeugs ist voll und ganz auf Elektroantrieb
ausgerichtet. Der Antrieb erfolgt über zwei Elektromotoren nahe der
Radnaben. Die Energie dafür kommt aus Lithium-Ionen-Batterien mit 240
kWh, die in insgesamt elf Paketen verbaut sind. Bis zu 200 Kilometer
Reichweite bei gewohnter Fahrleistung und Nutzlast wird der eActros
auf diese Weise schaffen können - völlig ausreichend für eine
typische Tagestour im Verteilerverkehr, unterstreicht Stefan Buchner:

O-Ton Stefan Buchner

Ich denke, dass zwischen 200 und 250 km die ideale Reichweite ist
und ich gehe auch davon aus, dass wir mit den 200 km nicht an der
oberen Grenze angestoßen sind und ich bin da sehr optimistisch, dass
wir das noch weiter optimieren können. Wir sind davon überzeugt, im
schweren Verteilerverkehr wird sich der batteriebetriebene Antrieb
durchsetzen können. Aber wir sind auch davon überzeugt, dass für den
Langstreckenverkehr wir weiterhin noch sehr stark auf den
konventionellen Antrieb setzen. (0:26)

Abmoderation:

Der Mercedes-Benz eActros - dank Elektroantrieb kommt der schwere
Verteiler-Lkw nachhaltig und auf leisen Sohlen daher. 2018 werden die
ersten Zwei- und Dreiachser in Kundenhand gegeben ab 2021 könnte der
lokal emissionsfreie Verteilerverkehr mit dem Stern dann in Serie
gehen.



Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Daimler AG, Florian Martens, 0711 17 41525
Daimler AG, Uta Leitner, 0711 17 53058
all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0

Original-Content von: Daimler AG, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 21.02.2018 - 16:00 Uhr
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