InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Deutsche mittelständische Unternehmen einzigartig - IESE Business School zeigt Wege zum "Champion der Digitalisierung"

ID: 1559944


(ots) - "Die Stärke deutscher mittelständischer
Unternehmen ist einzigartig". Digitalisierung, Industrie 4.0, totale
Konnektivität. Alles wird mit allem verbunden - wer nicht darauf
vorbereitet ist, verschwindet vom Markt. Der deutsche Mittelstand ist
auf diese Herausforderungen gut vorbereitet, findet der weltweit
renommierte Wirtschaftswissenschaftler Prof. Hermann Simon.

Dekan Prof. Franz Heukamp lud zum C-Day, dem "Tag der jetzigen und
kommenden Chefs", auf den Münchner Campus der weltweit renommierten
IESE Business School. "Ist mein Geschäftsmodell zukunftstauglich?
Noch nie haben Fehlentscheidungen so schnell in den Ruin geführt wie
heute", warnt Prof. Heukamp vor den Gefahren der vernetzten
Wirtschaft. Denn: nicht alles lässt sich digitalisieren, aber was
digitalisiert werden kann, wird auch digitalisiert werden, so Prof.
Simon zu den rund 70 Teilnehmern.

Mit Professor Hermann Simon sprach eine Legende der
Wirtschaftswissenschaften und Erfinder des Begriffes "Hidden
Champions". Gerade Deutschland sei reich an solchen
Spitzen-Unternehmen, die zwar nicht im Rampenlicht stehen, aber zu
den besten drei ihrer Branche weltweit gehörten oder die Nummer eins
in Europa seien. Hätten die Auguren Deutschland noch in den 90er
Jahren attestiert, zu langsam und nicht technologieorientiert zu
sein, so glänze das Land heute mit Spitzenplätzen in Export und
innovativen Patentanmeldungen, so Prof. Simon. So kämen 52% der
Patente zum autonomen Fahren und 76% der Zulieferer in diesem Bereich
aus Deutschland.

Verantwortlich dafür sei hauptsächlich der Mittelstand, den laut
Prof. Simon auszeichne, seine Ziele unglaublich ehrgeizig zu
verfolgen. Deutsche Mittelständler verbesserten Tag für Tag, Stunde
für Stunde ihre Produktionsprozesse. Bestens ausgebildete
Mitarbeiter, hohe Fertigungstiefe und ständige Innovationen, vor




allem in der B2B-Digitalisierung, mache den deutschen Mittelstand so
einzigartig. Zudem verstünden es die Hidden Champions, sich auf ihre
starken Produkte zu fokussieren und Kundenwünsche sehr schnell in
High-Tech umzusetzen.

Die IESE Business School will Wege aufzeigen, "ein Champion der
Digitalisierung zu werden". Die Menschen verlieren das Vertrauen in
Regierungen, Medien, in nahezu alles", so Dekan Franz Heukamp. "IESE
stellt an den Anfang jeder unternehmerischen Entscheidung, dass
Wirtschaft dem Menschen dienen muss", will Heukamp Ethik und
Managementtheorie verbinden.

Einer, der nicht mehr zu den Hidden Champions gehört, ist FlixBus.
FlixBus hat die Art zu reisen von Millionen Menschen verändert - in
einer Mischung aus Start-up, E-Commerce-Plattform und
Transportunternehmen. "FlixBus hat nur vier Jahre gebraucht, um einen
uralten Markt mit High-Tech aufzurollen und Europas Busunternehmer
Nummer eins zu werden", so IESE-Dean Prof. Franz Heukamp. "Man hielt
uns für verrückt - wie kann man nur in einen Markt mit Konkurrenten
wie Deutscher Bahn und Billigfluglinien investieren. Wir hatten eine
simple Idee, ein Gründerteam und ein paar Seiten Text mit unseren
Ideen", blickte Mitgründer und FlixBus-Geschäftsführer Jochen Engert
auf die Anfänge zurück. "Fünf Mitarbeiter in einem 10 qm-Büro, das
war unsere erste Investition - jetzt, vier Jahre später, bringt
FlixBus Mobilität und Busverkehr ins 21. Jahrhundert", so Engert. Und
nennt Stationen der Digitalisierung: "FlixBus ist eine ganz neue
Erfahrung. Wir planten alles durch bis hin zum Preis für
Schokoriegel, wir konstruierten eine völlig neue
Technologie-Plattform, um Kapazitäten und Preise zu optimieren." Mit
1500 Bussen in 26 Ländern ist FlixBus nun eine Transport-und eine
E-Commerce-Firma gleichermaßen.

Laut der "Financial Times" ist IESE seit 2015 weltweit die Nummer
eins in "Executive Education", der akademischen Zusatzausbildung für
Führungskräfte. "Ob MBA, Advanced Management Program oder
Doktoranden-Programme, unsere Managementschule ist Weltklasse",
zeigen sich die Münchner IESE-Chefs Dr. Michael Winkler und Rudolf
Repgen selbstbewusst. Barcelona, Madrid, New York, Sao Paolo und seit
2015 auch in München - IESE bietet eine akademisch fundierte
Zusatzausbildung für Führungskräfte. 40 000 Absolventen zählt IESE in
den vergangenen knapp 60 Jahren."Unsere Programme richten sich nicht
nur an Großunternehmen, sondern auch an den Mittelstand, der so viele
Weltmarktführer produziert", erklärt IESE-Vertriebschefin Yolanda
Serra.



Pressekontakt:
Markus Kurz
mk Public Relations
Mobiltel.: +49 (0)172 812 4378
Markus.Kurz(at)mkpr.info

Original-Content von: IESE Business School, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 07.12.2017 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1559944
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

München


Telefon:

Kategorie:


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 6 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Deutsche mittelständische Unternehmen einzigartig - IESE Business School zeigt Wege zum "Champion der Digitalisierung"
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

IESE Business School (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von IESE Business School



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 79


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.