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20. Welttag des Fernsehens: Bewegtbild ist und bleibt das beliebteste Massenmedium

ID: 1553687


(ots) - Jubiläum der bewegten Art: Am 21.
November jährt sich der "Welttag des Fernsehens" zum 20. Mal. Der
Gedenktag erinnert an das erste Weltfernsehforum der Vereinten
Nationen, das vom 21. bis 22. November 1996 stattfand und sich
seither alljährlich damit befasst, wie Fernsehen
gesellschaftsrelevante Themen wie Frieden, Sicherheit,
wirtschaftliche und soziale Entwicklung sowie Kulturaustausch fördern
kann und soll. Heute ist aus Fernsehen Bewegtbild geworden und die
Nutzung erfolgt über viele verschiedene Screens und auf vielfältige
Weise - unabhängig von Zeit und Ort. Die Bedeutung des Mediums ist
unverändert hoch, Fernsehen ist die beliebteste Freizeitgestaltung
der Deutschen. In Deutschland misst die AGF Videoforschung seit 1988
die TV-Reichweiten und seit drei Jahren auch die Nutzung von
Online-Video (Streaming).

Zum Welttag-Jubiläum des Fernsehens neun aktuelle Fakten über
Bewegtbild in Deutschland:

Bewegtbild ist das meistgenutzte Medium: Im Jahr 2016 sah jeder
Deutsche in einem TV-Haushalt im Durchschnitt 223 Minuten pro Tag
fern, in der Zielgruppe 14 bis 49 Jahre waren es 171 Minuten. Am
längsten saßen die älteren Zuschauer (50 Jahre und älter) mit 311
Minuten täglich vor dem Bildschirm, gefolgt von den 30- bis
49-Jährigen (206 Minuten).

Bewegtbild ist ein Massenphänomen: Die meist gesehene
Fernsehsendung im Jahr 2016 war bei der Fußball-Europameisterschaft
die Live-Übertragung Deutschland gegen Frankreich (ZDF) mit 29,9
Millionen Zuschauern, gefolgt vom Spiel Deutschland gegen Italien
(ARD) mit 28,5 Millionen und Deutschland gegen Slowakei (ZDF) mit
28,1 Millionen. Insgesamt erzielten im vergangenen Jahr 17 Sendungen
eine Reichweite von über 15 Millionen Zuschauern, 88 Sendungen hatten
mehr als 10 Millionen Zuschauer.

Bewegtbild ist live: Rund 98 Prozent der TV-Nutzung finden live am




Tag der Ausstrahlung statt. Die zeitversetzte TV-Nutzung machte im
vergangenen Jahr demnach nur rund 2 Prozent des gesamten
Fernsehkonsums aus. Für die konvergente Reichweite aus TV und
Online-Video misst die AGF auch das Video-Streaming im Bereich der
Mediatheken der Anbieter - bis zu 7 Tage vor und bis zu 60 Tage nach
der linearen Ausstrahlung.

Bewegtbild ist sozial: 33 Prozent aller Bewegtbildnutzung findet
als Gemeinschaftserlebnis mit mindestens zwei Personen vor dem
Bildschirm statt.

Bewegtbild ist groß: Zwar wird Bewegtbild auch auf Smartphones und
Tablets genutzt - auf den großen Bildschirm im Wohnzimmer wollen die
Deutschen aber dennoch nicht verzichten. In 97 Prozent der
TV-Haushalte steht das Gerät dort zum gemütlichen Konsum von der
Couch aus, 18 Prozent sehen inzwischen aber auch im Schlafzimmer fern
- Tendenz steigend (2015: 15 Prozent). Mit durchschnittlich 36 Zoll
Bildschirmdiagonale ist der Fernseher in den vergangenen Jahren auch
immer größer geworden. Im Schnitt verfügt jeder Haushalt über 1,5
TV-Geräte.

Bewegtbild ist digital: Der Anteil analoger Nutzung geht immer
weiter zurück. Der Digitalisierungsgrad der deutschen TV-Haushalte
lag am 1. Oktober 2016 bei 89,8 Prozent und ist in diesem Jahr auf
über 95 Prozent gestiegen.

Bewegtbild ist konvergent: Der Konsum von Bewegtbildinhalten
findet immer häufiger kanalübergreifend statt. Dieser Entwicklung
folgt die AGF mit ihrem Forschungssystem und weist seit 2017 eine
konvergente Reichweite für TV- und Streamingnutzung aus. Derzeit
kumulieren die im AGF-System gemessenen Streaming-Angebote bereits
über 7 Millionen Nutzer pro Monat mit einer Nutzungsintensität von 40
bis 60 Minuten am Tag.

Bewegtbild ist vielfältig: 2016 haben die Landesmedienanstalten 12
Vollprogramme, 60 Free-TV-Spartenprogramme, 89 Pay-Programme und 20
Teleshopping-Programme registriert (Quelle: VPRT). Die AGF misst
derzeit die Einschaltquoten von 158 Sendern und weist die Reichweiten
für 28 Anbieter aus (ARD, Bibel TV, Discovery, Disney, eo TV, FOX,
Goldbach, History Channel, Just Music, Juwelo TV, Mainstream,
Mediengruppe RTL, NBC Universal, ProSiebenSat.1, Servus TV, Sky,
Sony, Spiegel TV, SPORT1, TELE5, Turner, TV Berlin, TV Bayern,
VIACOM, Welt der Wunder, Welt N24, ZDF, Zee One). In der
Streaming-Messung der AGF wird derzeit die Nutzung von 162
Video-Playern erfasst.

Bewegtbild ist (auch) AGF: Mit 5.000 täglich berichtenden
Panel-Haushalten und rund 10.500 Personen bildet die AGF die
TV-Nutzung von 38,32 Millionen Haushalten mit rund 75 Millionen
Menschen (ab 3 Jahren) repräsentativ ab. Für die Messung von
Online-Streaming hat die AGF ein Desktop-Panel aufgebaut, das sich
aus 15.000 monatlich aktiven Panelisten zusammensetzt, das
Mobile-Panel umfasst 5.000 Personen.

Über die AGF Videoforschung GmbH (www.agf.de)

Die AGF Videoforschung ist eine Kooperation der Sender ARD,
Discovery Communications Deutschland, Mediengruppe RTL Deutschland,
ProSiebenSat.1 Media, Sky Deutschland, Tele 5, Viacom, WeltN24 und
ZDF zur gemeinsamen Durchführung und Weiterentwicklung der
kontinuierlichen quantitativen Erfassung der Nutzung von
Bewegtbildinhalten in Deutschland einschließlich der Erhebung und
Auswertung der Daten. Sie entwickelt ihr Instrumentarium mit einem
mehrstelligen jährlichen Millionenbetrag kontinuierlich weiter, um
dem Markt täglich verlässliche Daten über die Nutzung von
Bewegtbildinhalten zu liefern. Neben den Gesellschaftern wirken
Lizenznehmer, Werbungtreibende und die Mediaagenturen aktiv an der
Gestaltung der Messung und Forschung in der AGF Videoforschung mit.



Pressekontakt:
Willibald Müller
Geschäftsführer
Tel. +49 (0)69 - 95 52 60 0 | Fax: +49 (0)69 - 95 52 60 60 |
E-Mail: presse(at)agf.de | www.agf.de

Anke Weber
Director Operations
Tel. +49 (0)69 - 95 52 60 0 | Fax: +49 (0)69 - 95 52 60 60 |
E-Mail: presse(at)agf.de | www.agf.de

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Datum: 21.11.2017 - 10:38 Uhr
Sprache: Deutsch
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