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Weiteres Wachstum für Tiefkühlmarkt / TK-Produkte erfreuen sich immer größerer Beliebtheit (FOTO)

ID: 1531269


(ots) -
Der Tiefkühlmarkt wächst weiter: nach einer Prognose des Deutschen
Tiefkühlinstitut e.V. (dti) wird der Absatz von Tiefkühlprodukten in
2017 erneut um 2 Prozent zunehmen. Frisch, gesund und schnell muss es
gehen - das ist und bleibt in punkto Lebensmittel weiter gefragt bei
privaten Haushalten und professionellen Verwendern.

Im Vorfeld der weltgrößten Lebensmittelmesse anuga in Köln kann
die Branche mit positiven Nachrichten aufwarten. Der Absatz von
TK-Lebensmitteln könnte 2017 von 3,632 Mio. Tonnen auf 3,704 Tonnen
steigen. Die Angaben umfassen die Absatzmengen tiefgekühlter Produkte
im Lebensmitteleinzelhandel (LEH), bei den Heimdiensten und im
Außer-Haus-Markt (AHM). Der Umsatz mit Tiefkühlprodukten in
Deutschland wird sich nach dti-Prognose 2017 mit einem Wachstum von 3
Prozent auf 14,2 Mrd. Euro (2016: 13,805 Mrd. Euro) erhöhen. Nach
dti-Einschätzung wird der jährliche Pro-Kopf-Verbrauch tiefgekühlter
Produkte von bisher 45,4 Kilogramm in 2016 auf über 46,3 Kilogramm
2017 steigen.

Die steigende Mengennachfrage nach TK-Produkten wird begünstigt
durch den insgesamt abnehmenden Kochtrend in den Privathaushalten und
den zunehmenden Außer-Haus-Verzehr.

TK im Lebensmittelhandel

Jeder private Haushalt greift nach GfK-Angaben im Jahr 34 Mal in
die Tiefkühltruhe im Handel und gibt pro Jahr rund 168 Euro für
TK-Produkte und Speiseeis aus. Damit sind TK-Produkte ein wichtiger
Frequenzbringer im LEH. Im Lebensmittelhandel besonders gefragt waren
im 1. Halbjahr 2017 die TK-Backwaren, aber auch TK-Fischstäbchen und
TK-Kartoffelprodukte sowie TK-Obst zeigten einen deutlichen
Aufwärtstrend. In den TK-Truhen des Handels zeichnen sich alle
aktuellen Trends der Ernährung ab.

TK-Trends

Mit TK ist das Kochen einfach, schnell und gesund. Dank der




vorteilhaften Konservierung durch Kälte bleiben Nährstoffe und
Vitamine in den Lebensmitteln in hohem Maße erhalten. TK bietet lange
Haltbarkeit ohne künstliche Konservierungsstoffe.

Convenience: die einfache, schnelle und gelingsichere Zubereitung
von Mahlzeiten bleibt der wichtigste Foodtrend für TK. Der
Verbraucher greift gerne zu Lebensmitteln, die zugleich mit dem
Wunsch nach gesunder Ernährung harmonieren und kreative
Veredelungsmöglichkeiten bieten. Einfach gesagt: es soll aussehen und
schmecken wie frisch selbstgemacht! Die TK-Hersteller arbeiten daher
intensiv an der handwerklichen Optik ihrer Produkte und unterstützen
die Verbraucher durch vielfältige Kommunikationsmaßnahmen mit Tipps
für die Zubereitung.

Als weitere wichtige Treiber identifizierte das dti in einer
Branchenbefragung die zunehmende Nachfrage nach Premiumprodukten und
die Erweiterung des TK-Sortiments um sogenannte "free-from"-Produkte.
Der Verzicht auf bestimmte Lebensmittel oder Zutaten ist für viele
Menschen Ausdruck einer bestimmten Lebenshaltung. Der Veggie- und
Vegan-Trend steht z.B. für das Bekenntnis zu bewusstem Verzicht auf
Fleisch. Der Trend kann von der TK-Kategorie durch Produkte zum
Selber Kochen und durch Fertiggerichte bestens bedient werden.
TK-Obst ist bei jungen Konsumenten sehr beliebt und erleichtert eine
bewusste, gesunde Ernährung zu jeder Saison im Jahr.

Der "free from" Trend zeigt sich auch an der zunehmenden Zahl
gluten-oder laktosefreier Produkte im Sortiment. Viele Unternehmen
ergänzen ihr Angebot um entsprechende Produktvarianten. Anhaltendes
Interesse zeigen die Konsumenten an regionalen Lebensmitteln.
Regionalität ist daher für TK ein spannender Trend, der in
traditionellen Rezepturen und mit dem Einsatz regional erzeugter
Rohstoffe mehr und mehr umgesetzt wird, z.B. im Gemüse- und
Kartoffelbereich.

Der bewusste Umgang mit Lebensmitteln führt bei vielen Menschen
auch zu einer intensiveren Auseinandersetzung mit dem Thema
Lebensmittelverschwendung. Gerade hier zeigt sich der Vorteil von
TK-Produkten, die bedarfsgerecht portioniert werden können, die durch
lange Haltbarkeit mehr Flexibilität und Saisonunabhängigkeit schaffen
und daher kaum weggeworfen werden. Ein steigender Verbrauch sorgt so
auch für mehr Nachhaltigkeit beim Lebensmittelkonsum.

TK in der Gastronomie

Der Außer-Haus-Markt entwickelte sich auch 2017 weiter positiv.
Die zunehmenden Ausgaben und die steigenden Besuchszahlen sorgten
laut npdgroup Deutschland im 2. Quartal 2017 für ein Plus von 3
Prozent für die Gastronomie-Branche. TK ist für Profis unverzichtbar,
von dem Anstieg der Gästezahlen zur Frühstückszeit dürften daher z.B.
erneut die TK-Backwaren profitiert haben. 2016 überflügelte der
Absatz von Tiefkühlprodukten in der Gastronomie erstmals den Absatz
im LEH und erreichte einen Marktanteil von 50,3 Prozent. Aufgrund der
gesellschaftlichen Veränderungen wird der Außer-Haus-Verzehr
zukünftig eine noch bedeutendere Rolle spielen, mit großem Potenzial
für die TK-Branche.



Pressekontakt:
Dr. Sabine Eichner
Tel.: +49 (0)30 280 93 62-0
Mail: eichner(at)tiefkuehlkost.de

Original-Content von: Deutsches Tiefkühlinstitut e.V., übermittelt durch news aktuell


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Datum: 19.09.2017 - 10:30 Uhr
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