InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Europas Aromenvielfalt beeindruckte zum Auftakt des 31. Schleswig-Holstein Gourmet Festivals in Kiel

ID: 1530894

Inspirierend, kreativ, international und fröhlich ging es bei der Auftaktgala zum 31. Schleswig-Holstein Gourmet Festival (SHGF) am Sonntag, 17. September 2017, im Romantik Hotel Kieler Kaufmann zu. Erstmals fand der Auftakt der ‚Mutter der Gourmetfestivals‘ in dem frisch ausgebauten Romantik Hotel Kieler Kaufmann mit 170 Gästen im großem Festsaal statt.


(IINews) - In Kiel wuchs das kulinarische Europa schmackhaft zusammen, denn das internationale Gastkoch-Ensemble zeigte nicht nur Aromen-Vielfalt, sondern freundschaftliche Unterstützung bei jedem Gang. Stets gut gelaunt und Sprachrohr für die Küche Malmös ist Titti Qvarnström, einzige Sterneköchin Schwedens: „Die deutsche und skandinavische Küche haben viele Gemeinsamkeiten, gerade was die Produkte angeht. Der entscheidende Unterschied ist, dass wir Skandinavier uns mehr auf unsere vergessenen Traditionen zurückbesinnen und diese Gerichte dann neu kombinieren mit Gewürzen von Orten, an denen wir uns inspiriert fühlen. Wir erforschen unsere Heimat und alte Traditionen. Dafür ist die Gastgebertradition in Deutschland sehr viel lebendiger.“
Jakobsmuscheln, Blumenkohl, Yuzu, Estragon
Aus dem Berliner Adlon Hotel reiste der 2-Sterne-Koch Hendrik Otto nach Schleswig-Holstein, um erstmals seine filigrane Kochkunst bei der SHGF-Auftaktgala zu präsentieren: „Generell hopse ich nicht oft auf Küchenpartys rum. Aber beim ältesten Gourmetfestival Deutschlands dabei zu sein, bereitet mir eine große Freude. Schließlich handelt es sich dabei um ein echtes Highlight in der Kochszene, dass auch international bekannt ist. Wir haben es uns heute zur Aufgabe gemacht, unsere Küche in einem Gang zu repräsentieren. Dazu gehören Detailarbeit und viele Arbeitsschritte!“
Lachs, Fenchel, Frühlingslauch, Blutorange, Dill, Curry-Bananensauce
Aus der Gourmet-Metropole Kopenhagen reiste der dänische TV-Koch Henrik Jyrk an die Förde und freute sich sichtlich, erstmals beim SHGF dabei zu sein: Es ist toll, hier auf hochklassige Kollegen zu treffen und zu schauen, was die so machen und neue Kontakte zu knüpfen. Mein Essen ist einfach, ich fokussiere mich auf 3-4 Zutaten auf dem Teller mit hoher Geschmacksintensität. Dabei arbeite ich gern mit Rauch und asiatischen Saucen.“
Geräucherte Taube, Blutwurst und Morchelsahne, fermentierter Knoblauch,
gebeizte Zitrone mit XO-Sauce





Aus den Mitgliedsreihen war Matthias Baltz, Küchenchef im Waldschlösschen Schleswig, beim 31. Auftakt dabei und stolz: „Ich bin beeindruckt von der grandiosen Zusammenarbeit mit den Top-Gastköchen. Man kann viel dazu lernen und Erfahrungen austauschen. Ich wollte das Konzept unseres Hauses mit Schwerpunkt auf Regionalität im Essen widerspiegeln, deshalb habe ich mich für Wild und Rohmilchkäse entschieden.“
Rehbock aus Gottorfer Wäldern, Kürbis, Apfel, Sellerie

Große Freude herrschte bei Lokalmatador Mathias Apelt und seinem Team: „Es machte Spaß, bei Ihnen in die Töpfe und Pfannen zu gucken. Die Arbeit gemeinsam am Herd war wirklich großartig! Ich finde es schön, dass Regionalität mehr und mehr an Bedeutung gewinnt. Das sieht man auch heute hier beim SHGF. Ich hoffe, dass diese Entwicklung nicht nur in der gehobenen Küche zu beobachten ist, sondern auch im Alltag vermehrt stattfindet.“
Amuse Bouche: unser ‚Caesar Salad‘ * Holsteiner Ziegenfrischkäse im Kräuterheu mit Mirabellen * In Holundersaft gebeizte Maräne mit Gewürzknäckebrot & saurer Zwiebel *
Tatar vom Holsteiner Galloway Rind mit Malz & gelber Bete.

Unter den 170 Gästen waren auch der scheidende dänische Generalkonsul Henrik Becker-Christensen mit seiner Frau sowie die amtierende Honorarkonsulin des Königsreichs Schweden in Kiel, Frau Dr. Glenny Holdhof mit Ehegatten. Auch Axel Strehl, Präsident DEHOGA Schleswig-Holstein, und seine Frau Doris sowie TASH Geschäftsführer Frank Behrens genossen sichtlich das anspruchsvolle Menü mit anschließender kommunikativer Dessertparty. Die Eröffnung im Romantik Hotel Kieler Kaufmann mit 5-Gang-Menü inkl. Dessertparty und Getränken kostete 185 €.
Der Auftaktgala folgen 31 Veranstaltungen, darunter am 13.10.17 erstmals ein Schokoladen-Wein-Degustationsmenü in der Gutsküche mit dem neuen Partner Original Beans. Jetzt steht auch der Termin mit Deutschlands kulinarischem Aushängeschild: Harald Wohlfahrt wird am 13. und 14. November 2017 in der Orangerie im Maritim Seehotel seine filigrane Handschrift präsentieren. Von den insgesamt 18 Gastköchen sind Drei weibliche Herdchampions, die vom 17. September 2017 bis zum 4. März 2018 ihre beeindruckenden Fähigkeiten ausleben. Aus Dänemark reist *René Mammen mit seiner bodenständigen ‚Nordischen Küche‘ ins Nachbarland. *David Görne, erster deutscher Sternekoch in Frankreich, debütiert mit seiner Haute Cuisine im Hotel Cap Polonio. Ebenfalls neu im Gastkochreigen ist *Julia Komp, Deutschlands jüngste Sterneköchin, die viele Inspirationen aus ihren Reisen in ihre Gerichte einfließen lässt. Angetan von anderen Lebenswelten ist auch Jacqueline Amirfallah. Die sympathische ARD-Köchin vereint ihre persischen Wurzeln mit heimischer Küche. Ihre Debüts beim SHGF feiern ebenfalls *Matthias Diether, der zurzeit im besten estnischen Restaurant Alexander tätig ist, *Philipp Stein als momentan jüngster Sterne-Halter Deutschlands und *Kirill Kinfelt vom ‚Trüffelschwein‘ in Hamburg. Ihr konstant hohes Kochniveau präsentieren: **Wolfgang Becker, *Benedikt Faust, **Michael Kempf, **Thomas Martin, **Marco Müller, *Ronny Siewert sowie der Bundesverdienstkreuzträger und mehrfach zum ‚besten Koch Deutschlands‘ gekürte ***Harald Wohlfahrt.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Pressekontakt: Agentur Plaß Relations, Heilholtkamp 40, 22297 Hamburg/Germany
s.plass(at)plass-relations.de Mobil +49 (0)171-6132217, Tel +49 (0)40-25 92 87 www.plass-relations.de



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Grand Opening des Comfort Hotels Frankfurt Airport West
Mit dem ONYX Flash Sale den Sommer verlängern und bis zu 40 Prozent sparen
Bereitgestellt von Benutzer: plassrelations
Datum: 18.09.2017 - 12:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1530894
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Hotel & Gaststätten


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 97 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Europas Aromenvielfalt beeindruckte zum Auftakt des 31. Schleswig-Holstein Gourmet Festivals in Kiel
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Plaß Relations (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Plaß Relations



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 57


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.