InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Frauen haben viel vor

ID: 1527175

Erstes Netzwerktreffen mit neuer Gleichstellungsbeauftragter Stephanie Kötschau


(LifePR) - tzung können sich die Frauen noch ein wenig Zeit lassen: Beim jüngsten Treffen des Frauennetzwerkes im Lauterbacher Landratsamt wurde bereits überlegt, welche Veranstaltungen im Rahmen der Internationalen Frauenwoche im März nächsten Jahres angeboten werden können. Stephanie Kötschau, die neue Beauftragte für Integration, Inklusion und Gleichstellung des Vogelsbergkreises, jedenfalls konnte sich beim ersten Treffen unter ihrer Leitung eine ganze Reihe von Stichworten notieren.
?Gegen Schlankheits- und Schönheitswahn? ist das erste Thema ihrer Liste ? mit einem unglaublichen Hintergrund: Junge Mädchen folgen einem neuen Trend und lassen ?Schönheits?-Operationen im Genitalbereich durchführen. ?Für mich als Frauenärztin ist es das Schlimmste, dass junge Mädchen zu mir kommen, die sich die Schamlippen verkleinern lassen wollen?, schilderte etwa die Lauterbacher Gynäkologin  Dr. Barbara Peters.  ?Genitalverstümmelung ist ein Asylgrund und hier wird es freiwillig gemacht?, so die empörten Reaktionen aus dem Publikum. Die Lauterbacher Soroptimistinnen haben dieses Thema aufgegriffen, eine Veranstaltung in Fulda besucht und wollen in der Frauenwoche im nächsten Jahr eine Kino-Veranstaltung in Lauterbach anbieten, kündigte Dr. Peters an.
Eine Wanderausstellung zum Thema Mini-Jobs hat die KVA- Kommunales Jobcenter des Vogelsbergkreises schon einmal gebucht. Vom 6. bis 20. März soll sie zu sehen sein, denn ?Mini-Jobs ist leider auch ein Frauenthema?. Auch zwei Vorträge sind angedacht: Zum einen wird es um das Thema Rente gehen, zum anderen um den beruflichen Wiedereinstieg von Frauen.
Natürlich wird es auch wieder ein Frauenbegegnungsfest geben. Angeregt wurde beim Netzwerktreffen, über das Jahr verteilt ähnliche Veranstaltungen anzubieten. ?Arabische Frauen haben große Lust zu tanzen?, so die Botschaft. Überlegt wird nun, gemeinsam mit der Lauterbacher Trachtengilde einen Tanznachmittag anzubieten. Auch ein Frauenschwimmen mit Bademeisterin wünschen sich die muslimischen Frauen. Einen Probelauf könnte es in der Frauenwoche im März geben.




Bis zum nächsten Treffen des Frauennetzwerkes am 13. November wollen alle noch einmal überlegen, mit welchen Veranstaltungen sie sich in der Frauenwoche einbringen könnten. Angedacht sind Lesungen, Vortragsabende oder Informationen zum Thema ?Gewalt gegen Frauen?.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Performance Solutions organisiert Customer Experience Roadshow - STAR on Tour - in 4 Städten in Deutschland
Frauen haben viel vor
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 06.09.2017 - 15:19 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1527175
Anzahl Zeichen: 2489

Kontakt-Informationen:
Stadt:

06.09.2017 (lifePR) - Ideen gibt es schon viele



Kategorie:

Marketing & Werbung



Dieser Fachartikel wurde bisher 145 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Frauen haben viel vor"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Online-Vortrag der vhs des Vogelsbergkreises ...

Kooperation mit der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung einen kostenlosen Online-Vortrag an. Thema des Abends lautet: ?Genetische Vielfalt als Ressource ? Welche Rolle der Wirtschaftsfaktor ?Biodiversität? in der Zukunft spielen wird?. Der ...

Erstes "After Work Grillen" in Grebenhain ...

lifePR) - Am Donnerstag, 8. Juli, lädt die sozialraumorientierte Jugendhilfe für Grebenhain und Freiensteinau die Akteure im Bereich Kinder, Jugendliche, Eltern und Familien zum ersten ?After Work Grillen? ein. Diese Netzwerk-Veranstaltung richtet ...

Fledermäusen auf der Spur ...

lifePR) - Die Volkshochschule des Vogelsbergkreises bietet einen Vortrag zum Thema ?Aus dem Leben der Fledermäuse? mit anschließender Fledermausbeobachtung an. Die Veranstaltung beginnt am Freitag 9. Juli, um 19.30 Uhr in der Schmuckschule in Schwa ...

Alle Meldungen von Kreisausschuss des Vogelsbergkreises



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 163


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.