InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Jugendbeteiligung im Vogelsbergkreis

ID: 1526045

Jugendbeteiligung im Vogelsbergkreis

(LifePR) - m Alten Güterbahnhof dabei zu sein. Das Programm startet um 14.30 Uhr.
Viele Impulse in die Kreis- und sogar in die Landespolitik hinein wurden vom KJP gegeben. Die Akzeptanz bei den Jugendlichen ist hoch (Wahlbeteiligung regelmäßig um die 90 Prozent). Für die ?reguläre Kreispolitik? ist das KJP mittlerweile eine selbstverständliche Größe. Das KJP bringt sich zum Beispiel in Demokratie- und Demografie-Projekten verlässlich ein, erläutert Dr. Mischak.
Verantwortlich für die Veranstaltung am 9.9. sind der Vogelsbergkreis und die Stadt Alsfeld, die ? wie der Landkreis ? im Bundesprojekt ?Demokratie leben!? aktiv ist.
Landrat Manfred Görig und Erster Kreisbeigeordneter Dr. Jens Mischak werden die Veranstaltung eröffnen. Es folgt eine reguläre Sitzung des gegenwärtigen 12. KJP. Danach startet die ?Demokratiekonferenz?. Wie kam man damals auf die Idee, ein Jugendparlament zu gründen? Was ist erreicht worden? Wo sind die Schwerpunkte? Was haben die KJP-Abgeordneten der vergangenen Jahrzehnte persönlich aus den Erfahrungen fürs eigene Leben ?mitgenommen?? Wie entwickelt sich Partizipation weiter? Was bringt Jugendbeteiligung aus Sicht der ?Erwachsenen-Politik??
Diesen Fragen stellen sich die aktuellen Jugendparlamentarier und ehemalige Mitglieder des KJP, Landrat Manfred Görig, Jugenddezernent Dr. Jens Mischak, Bürgermeister Stephan Paule, und Thomas Heppener, der aus Berlin anreist. Er ist dort Leiter der ?Referatsgruppe Demokratie und Vielfalt? und Leiter des Referats ?Demokratieförderung? im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Demokratiekonferenz wird moderiert von dem Experten für Bürgerbeteiligung, Dr. Oliver Märker, Bonn.
Um 17.45 Uhr tanzt die TSV-Tanzgruppe ?Pubertätskrise? aus Nieder-Gemünden. Ab 18.00 Uhr spielt die Band ?Mr. Jam?, um 22.00 Uhr wird es zum Abschluss ein großes Finale einschließlich Feuerwerk geben.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Blamiert auf Lebenszeit - der Internetpranger
Test: Wirksamkeit der gängigsten Klobürsten-Modelle
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 04.09.2017 - 11:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1526045
Anzahl Zeichen: 2008

Kontakt-Informationen:
Stadt:

04.09.2017 (lifePR) - 1992 wurde ? auf Kreisebene erstmals in Deutschland ? das Kinder- und Jugendpa



Kategorie:

Marketing & Werbung



Dieser Fachartikel wurde bisher 105 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Jugendbeteiligung im Vogelsbergkreis"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Online-Vortrag der vhs des Vogelsbergkreises ...

Kooperation mit der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung einen kostenlosen Online-Vortrag an. Thema des Abends lautet: ?Genetische Vielfalt als Ressource ? Welche Rolle der Wirtschaftsfaktor ?Biodiversität? in der Zukunft spielen wird?. Der ...

Erstes "After Work Grillen" in Grebenhain ...

lifePR) - Am Donnerstag, 8. Juli, lädt die sozialraumorientierte Jugendhilfe für Grebenhain und Freiensteinau die Akteure im Bereich Kinder, Jugendliche, Eltern und Familien zum ersten ?After Work Grillen? ein. Diese Netzwerk-Veranstaltung richtet ...

Fledermäusen auf der Spur ...

lifePR) - Die Volkshochschule des Vogelsbergkreises bietet einen Vortrag zum Thema ?Aus dem Leben der Fledermäuse? mit anschließender Fledermausbeobachtung an. Die Veranstaltung beginnt am Freitag 9. Juli, um 19.30 Uhr in der Schmuckschule in Schwa ...

Alle Meldungen von Kreisausschuss des Vogelsbergkreises



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 144


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.