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EcoTest: Importeure haben massives Stickoxid-Problem
ADAC wertet Euro-6-Diesel nach Konzernen aus / Renault-Konzern mit höchsten Schadstoffwerten / ADAC fordert verbindliche Hardware-Nachrüstungen (FOTO)

ID: 1521920


(ots) -
Die Abgasreinigungen der meisten Hersteller von Dieselfahrzeugen
versagen im Praxistest. Das zeigt eine aktuelle Auswertung der
Stickoxid-Emissionen (NOx) von Euro-6-Dieseln im realitätsnahen ADAC
EcoTest. Bei den 188 Modellen, die der ADAC seit 2013 untersucht hat,
haben insbesondere ausländische Autobauer erhebliches
Verbesserungspotenzial.

So liegt beispielsweise der durchschnittliche NOx-Ausstoß der
getesteten Fahrzeuge des Renault-Konzerns fast fünfmal so hoch wie
bei Modellen von BMW. Ein Renault Grand Scénic 160 dCi etwa stößt
innerorts genauso viel Stickoxide aus wie rund 230 Fahrzeuge des Typs
BMW 520d, nämlich 1.674 Milligramm pro Kilometer.

"Der ADAC EcoTest zeigt, dass so gut wie alle Hersteller ein
massives Emissions-Problem bei ihren Dieselfahrzeugen haben. Wir
sehen aber auch: Für die vornehme Zurückhaltung der Importeure nach
dem ersten Dieselgipfel gibt es keinen Grund", so Thomas Burkhardt,
ADAC Vizepräsident für Technik. "Im Gegenteil: Wenn Politik und
Industrie Fahrverbote für Dieselfahrer tatsächlich verhindern
möchten, muss die Politik jetzt alle Hersteller auf verbindliche
Hardware-Nachrüstungen ihrer Autos verpflichten. Die angekündigten
Software-Updates bringen mit Blick auf die Umweltbelastung zu wenig
Wirkung."

In der aktuellen Auswertung hat der ADAC die durchschnittlichen
Stickoxid-Emissionen der Autokonzerne für die getesteten
Euro-6-Dieselmodelle erhoben. Die deutschen Hersteller erreichen
dabei das niedrigste Schadstoff-Niveau im Flottenvergleich. Fahrzeuge
der BMW-Gruppe (BMW, Mini) schnitten demnach am besten ab, gefolgt
von Fahrzeugen des Volkswagen-Konzerns (u.a. VW, Audi, Skoda),
Mercedes und Opel.

Besonders hohe Schadstoffausstöße hingegen waren neben dem
Renault-Konzern (Renault, Dacia) bei Fiat-Chrysler (u.a. Fiat, Alfa




Romeo, Jeep), Ford, der Hyundai-Gruppe (u.a. Hyundai, Kia), Volvo und
dem PSA-Konzern (u.a. Peugeot, Citroen) zu verzeichnen. Anders als
die großen deutschen Hersteller hatten es die Importeure beim
nationalen Dieselforum Anfang August abgelehnt, ihre Dieselmodelle
nachzubessern.

In der Auswertung wurden die getesteten Modelle unabhängig von
Kooperationen und gemeinsamen Motorplattformen ihrem jeweiligen
Mutterkonzern zugeordnet. So könnte beispielsweise Mercedes noch
besser abschneiden, hätten die Stuttgarter nicht auch Fahrzeuge mit
Renault-Motoren im Programm. Im ADAC EcoTest stammt das schlechteste
Ergebnis eines Daimler-Fahrzeugs von einem 1,6-l-Renault-Dieselmotor
mit Speicherkat. Dieser stößt fast 15-mal so viel NOx aus wie die
neuen Mercedes-eigenen Dieselmotoren.

Toyota ist in der Auswertung nicht berücksichtigt, weil der
Konzern vergleichsweise wenige Dieselfahrzeuge in Deutschland
verkauft hat. Daher konnten zu wenige Modelle in den vergangenen vier
Jahren geprüft wurden, um einen repräsentativen Durchschnitt zu
bilden. Ebenso verhält es sich mit Nissan, Subaru und SsangYong.

Zu diesem Pressetext bietet der ADAC unter www.presse.adac.de zwei
Grafiken an. Den detaillierten Bericht zur Auswertung finden Sie
unter www.adac.de/ecotest.



Pressekontakt:
ADAC Öffentlichkeitsarbeit
Externe Kommunikation
Alexander Machowetz
Tel. ++49 (0)89 / 7676-5842
alexander.machowetz(at)adac.de

Original-Content von: ADAC, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 20.08.2017 - 08:00 Uhr
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