InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Neustart für den Diesel

ID: 1516010

Fachmedium "Automobil Industrie": Die Technik für den sauberen Diesel ist da - die Verunsicherung der Verbraucher muss aufhören


(LifePR) - ahrverbote in Innenstädten: Dies sind drei Schlagworte, die viele verunsicherte Verbraucher mit dem Dieselmotor verbinden. Aber wer es mit der Reduzierung von CO2 wirklich ernst meint, der braucht zwingend den Dieselmotor. 
In der aktuellen Ausgabe beschäftigt sich das Fachmedium ?Automobil Industrie? mit den gängigen Argumenten gegen den Diesel ? und zeigt gegenteilige Tendenzen auf: So rechnet etwa eine Studie des schwedischen Umweltministeriums vor, dass man ein Fahrzeug mit herkömmlichem Verbrenner acht Jahre fahren könne, bevor es die Umwelt so stark belastet habe wie die Produktion eines Lithium-Ionen-Akkus für ein E-Auto der Größe eines Tesla Model S.
Auch der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) begründet die erstmals seit Jahren wieder steigenden CO2-Emissionen pro Fahrzeug mit dem Trend zum SUV, aber auch mit der Abkehr der verunsicherten Endverbraucher vom Dieselantrieb. ?Diese Verunsicherung muss aufhören!?, kommentiert ?Automobil Industrie?-Chefredakteur Claus-Peter Köth: ?Die Technik für den sauberen Diesel ist da, sein Reichweitenvorteil unbestritten, ebenso wie sein Einsatz in schweren Fahrzeugen. Politik und Industrie müssen jetzt die richtigen Rahmenbedingungen setzen!? 
Das Problem der ,alten? Diesel sind die Stickoxide. Insofern gilt es, für die Euro-5- und Euro-6-Modelle ohne RDE-Zertifizierung Nachrüstkonzepte anzubieten. ?Software-Updates werden nicht ausreichen, um den Imageschaden des Diesels zu reparieren. Vielversprechender sind Hardware-Nachrüstsysteme der Zulieferer. Noch argumentieren die OEMs mit ,zu teuer? oder ,zu langwierig in der Entwicklung?. Aber was ist die Alternative? Hohe Strafzahlungen weil der Dieselanteil weiter erodiert und die CO2-Grenzwerte krachend verfehlt werden??, fragt Claus-Peter Köth.
Kostenloses Presseexemplar:
Redaktionen und Forschungseinrichtungen können ein kostenloses Leseexemplar der aktuellen Ausgabe von ?Automobil Industrie? bestellen unter pressestelle(at)vogel.de




?Automobil Industrie? ? Die ganze Welt der Mobilität. ?Automobil Industrie? ist das Fachmagazin im Spannungsfeld von Technik und Wirtschaft. Im Fokus stehen Technik und Produktion, Leichtbau und Werkstoffe sowie Informationstechnologien. Auch die Megathemen rund um Mobilität setzen im Heft Akzente. News aus der Branche gibt es unter www.automobil-industrie.de sowie im täglichen Newsletter. Das Stammhaus Vogel Business Media ist Deutschlands großes Fachmedienhaus mit 100+ Fachzeitschriften, 100+ Webportalen, 100+ Business-Events sowie zahlreichen mobilen Angeboten und internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Das Unternehmen feierte 2016 seinen 125. Geburtstag.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Neustart für den Diesel
Porsche Dieselskandal - Anwälte kündigen Klageflut für Cayenne und Macan an; Besitzer verlangen Rückabwicklung
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 31.07.2017 - 13:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1516010
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

.07.2017 (lifePR) - Abgasskandal


Telefon:

Kategorie:

Automobilindustrie


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 180 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Neustart für den Diesel
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Vogel Business Media GmbH&Co.KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wer geht mit auf "Innovation Safari"? ...

ungen für den Fahrzeughandel und jede Menge Branchenkontakte. Das ist das Erfolgsrezept der neuen ?Innovation Safari?, die das Fachmedium ?Gebrauchtwagen Praxis? gemeinsam mit der ?Santander Consumer Bank? veranstaltet. Von einer intelligent ...

"Gemeinsam Gutes tun": Vogel-Azubis spenden 20.000 Euro ...

Social Media produziert. Den gesamten Anzeigenerlös spendete das ?Würzburger?-Team am 28. August an fünf gemeinnützige Organisationen ? so viel wie noch nie. Der Rekorderlös in Höhe von 20.000 Euro wurde auf folgende Projekte aufgeteilt: ...

Neue Social-Media-Agentur: "INTEGR8 social" ...

nd IT. ?Wir sehen hier große Wachstumschancen, denn der Bedarf der Kommunikation in sozialen Netzwerken wächst in den Unternehmen unserer rund 20 Branchen stark?, erklärt Matthias Bauer, Geschäftsführer Vogel Business Media: ?Wir digital ...

Alle Meldungen von Vogel Business Media GmbH&Co.KG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.208
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 71


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.