InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

80 größte gelistete Unternehmen Deutschlands (DAX/MDAX): Mehr als die Hälfte hat IT- und Digitalverantwortung im Vorstand formell verankert

ID: 1509580


(IINews) - In mehr als der Hälfte (43) der 80 DAX- und MDAX-Unternehmen existiert mindestens ein Vorstandsmitglied, das formell und öffentlich ersichtlich für IT und/oder Digitalisierung verantwortlich ist. Darunter befinden sich auch neun Vorstandsvorsitzende (CEO), acht Finanzchefs (CFO), sechs Chief Operating Officers (COO) und zwei Chief Technology Officers (CTO). Einen Chief Information Officer (CIO) oder Chief Digital Officer (CDO) mit dieser Betitelung und diesem ausschließlichen Aufgabengebiet findet sich dagegen in keinem einzigen Vorstand. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Untersuchung* der Personal- und Organisationsberatung Korn Ferry.

· In 43 der 80 Unternehmen existiert mindestens ein Vorstandsmitglied mit der öffentlich ersichtlichen Verantwortung für IT und/oder Digitalisierung

· Bei DAX-Unternehmen ist das heute in 75 Prozent der Fall

· Digital-Verständnis wird Voraussetzung für Berufung in den Vorstand


Aktuell sind im DAX 20 (75 Prozent) und im MDAX 23 (46 Prozent) Konzerne vertreten, in denen Vorstandsmitglieder IT und/oder Digitalisierung verantworten und wo dies auf den Internet-Präsenzen öffentlich ausgewiesen ist. In zwei DAX-Unternehmen – der Deutschen Post und Linde – wird das IT-Ressort von den Vorstandsvorsitzenden direkt verantwortet. Im MDAX unterstehen bei Hugo Boss, Krones, LEG Immobilien, RTL Group (beide CO-CEOs), Südzucker und Talanx die Digital- und IT-Ressorts direkt dem Vorstandschef.

„Es ist deutlich zu erkennen, dass IT und Digitalisierung in einem Großteil der Vorstände Einzug gefunden hat, wenn auch nicht in den Funktionen des CIO und CDO“ sagt Alexander Wink, Senior Client Partner und Leiter der EMEA-Digitaleinheit von Korn Ferry. „Das ist auch nicht unbedingt notwendig. Entscheidend ist, dass die digitale Agenda im Vorstand verankert ist und die Berichtswege kurz sind. Für einen CDO kommt es deutlich mehr darauf an, welche operativen Entscheidungsbefugnisse er hat, als dass er ein Vorstandsmandat erhält. Auf der anderen Seite könnten Unternehmen so ein deutliches Zeichen setzen. Dazu hat sich bisher keins der größten gelisteten Unternehmen in Deutschland entschieden.“





Fehlende Transparenz ob der richtigen Ansprechpartner

Für die Untersuchung wurden die Vorstellungen der Vorstände auf den jeweiligen öffentlichen Unternehmens- und Investor-Relations-Internetseiten analysiert. Wo sich keine Ressortverantwortung feststellen ließ, wurde dies als nicht vorhanden gewertet. „Mutmaßlich werden auch in weiteren Vorständen jeweilige Mitglieder für die IT- und Digitalisierungsfragen verantwortlich sein. Sie lassen sich allerdings nur für Firmen-Insider feststellen“, sagt Alexander Wink. „In der Politik wurde gerade die erste Einrichtung eines Digitalministeriums in einem Bundesland beschlossen und auf der Bundesebene wird dies intensiv diskutiert, um einen spezifischen und öffentlich erkenntlichen Ansprechpartner für das Thema zu schaffen. Da darf man schon fragen, warum doch noch eine beträchtliche Anzahl an Unternehmen, insbesondere im MDAX, öffentlich verstecken, wer der relevante Ansprechpartner ist. Das erleichtert gerade in einer Zeit der vernetzten Ökonomie die Ansprache auf Spitzenebene eindeutig nicht.“

Zeit für Experimente: Unterschiedliche organisatorische Modelle

Bei der Allianz und Munich Re verantworten zwei Vorstandsmitglieder gleich eigene Digitalisierungsgesellschaften der jeweiligen Konzerne. „Eigene Gesellschaften zu Gründen und die jeweiligen Konzernvorstände zum Beispiel als Aufsichts- und Verwaltungsräte einzusetzen, ist eine Möglichkeit, außerhalb der klassischen hierarchischen Strukturen der Konzerne das Thema Digitalisierung weiter zu entwickeln“, sagt Alexander Wink. „Grundsätzlich kommt es aber sehr auf die bisherigen Strukturen, die Organisationsform und die Unternehmenskultur an. Es gibt keine allgemein gültigen Blaupausen, wie die Konzerne mit dem Thema umgehen können. Sondern nur individuelle Lösungen. Dazu gehört in der jetzigen Phase auch viel Mut zum Experimentieren. Ich beobachte ein sichtbares Zunehmen mutiger Entscheidungen, gerade im DAX. Viele CEOs wissen: Wenn sie das Thema jetzt nicht adressieren, drohen große Wettbewerbsnachteile.“

Digital-Verständnis wird Voraussetzung für Berufung in den Vorstand

„Weder Vorstandschefs noch –mitglieder müssen heute IT-Spezialisten sein oder Code schreiben können“, sagt Alexander Wink. „Eins ist aber auch klar: Wer heute nicht grundsätzliches technisches Verständnis mitbringt, der wird es nicht nur immer schwerer haben, seinen Karriereweg zu gestalten. Der stößt früher oder später er an die gläserne Decke: Wir empfehlen Unternehmen dezidiert zu prüfen, ob Kandidaten Technik und Digitales verstehen mitbringen und zugleich im Denken und Handeln agil sind. Denn Digitalisierung betrifft alle Bereiche des Unternehmens.“

Über die Untersuchung:
Diese Untersuchung basiert auf einer Auswertung der Vorstellung der einzelnen Vorstandsmitglieder auf den Websites aller DAX- und MDAX-Unternehmen im Mai 2017. Wenn Verantwortlichkeiten der jeweiligen Vorstandsmitglieder auf diesen Websites nicht angegeben worden sind, sind diese hier als nicht vorhanden gewertet.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Korn Ferry
Korn Ferry ist das weltweit führende Unternehmen für Personal- und Organisationsberatung. Wir unterstützen Führungspersönlichkeiten, Organisationen und Gesellschaften darin, das Potenzial von Menschen und Mitarbeitern zu identifizieren, zu fördern und voll einzusetzen. Unsere Geschäftsbereiche Executive Search, Hay Group und Futurestep arbeiten weltweit 24 Stunden täglich mit über 7.000 Mitarbeitern für unsere Kunden. Für weitere Informationen besuchen Sie:

www.kornferry.com



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Xenia von Schröder
Marketing & Communications

Korn Ferry International GmbH

Barckhausstr. 12-14
60325 Frankfurt am Main, Germany

Tel:+49 69 71670 139
Email: xenia.vonschroeder(at)kornferry.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Karl Knauer KG übernimmt Mehrheit an 
HEPACK druck + verpackung GmbH


Planungssicherheit durch Leasing von MOVECAT Produkten
Bereitgestellt von Benutzer: pfeiffer-jup
Datum: 11.07.2017 - 11:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1509580
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Xenia von Schröder
Stadt:

Frankfurt am Main


Telefon: +49 69 71670 139

Kategorie:

Unternehmensführung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 166 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"80 größte gelistete Unternehmen Deutschlands (DAX/MDAX): Mehr als die Hälfte hat IT- und Digitalverantwortung im Vorstand formell verankert
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Korn Ferry International GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Korn Ferry International GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 95


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.