InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Sollte man Prepaid Karten an Kinder und Jugendliche aushändigen?

ID: 150566

An dieser Stelle bekommt man Hilfe zu allen möglichen Themen rund um Kredite und Finanzen. Einfach die persönliche Frage stellen.

(IINews) - Es mag zwar wie eine einfache Plattitüde klingen, wenn man behauptet, dass unsere Zeit sehr schnelllebig ist. Darin steckt aber ein wahrer Kern, vor allem wenn man heranwachsende Kinder und Jugendliche beobachtet, wird man feststellen, dass gewisse Prozesse und Fähigkeiten früher einsetzen und erlernt werden. Das liegt mit unter auch an der umfangreichen Medienlandschaft sowie an der Nutzung des Internets. Diese Dinge konfrontieren Kinder und Jugendliche, im Gegensatz zu vor beispielsweise noch 20 Jahren, wesentlich früher mit unserer Konsumgesellschaft und unserem Konsum gesteuerten Verhalten.

Angesichts dieser Tatsache, die man einfach nicht verleugnen kann, müssen unserer Sprösslinge auch schon früher mit dem verantwortungsvollen Umgang von Geld und Zahlungsmitteln konfrontiert werden, genauso wie man sie über irreführende Angebote und Gaunereien aufklären muss. Dies ist eine Aufgabe, die von den Eltern übernommen werden muss, andernfalls kann es sehr leicht passieren, dass Kinder und Jugendliche in Schuldenfallen tappen, da sie kein Gespür für den Umgang mit Geld haben – bestes Beispiel dafür sind enorm hohe Kosten für Handys.
Eine Variante, die auch von der deutschen Regierung mit angedacht und getragen wurde, war die Einführung der sogenannten Prepaid Karte: diese ist im Prinzip nichts anderes als eine Guthaben Karte, die keinen Überziehungsrahmen gewährleistet (mittlerweile wird sie auch in Form einer Kreditkarte angeboten). Eine Prepaid Karte kann mit Zustimmung der Eltern an Kinder ab 12 vergeben werden. Auf diese Weise lernen diese recht früh auch mit bargeldlosen Zahlungsformen umzugehen, da sich diese als eine der gefährlichsten Schuldenfallen entpuppen können. In gleicher Form gibt es auch Prepaid Handyverträge.

Man kann Kindern den Umgang mit bargeldlosen Zahlungsmöglichkeiten natürlich auch versagen – hier stellt sich allerdings die Frage, ob das heute noch sinnvoll ist? Über kurz oder lang wird der Nachwuchs damit in Berührung kommen, ein geschulter Umgang und das Erkennen von Betrugsmomenten und Schuldenfallen wäre dann von Vorteil.




Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Flex-Darlehen – Pokern bei Baufinanzierung?
Bereitgestellt von Benutzer: yung
Datum: 08.01.2010 - 17:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 150566
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Kredite


Meldungsart: Fachartikel
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 08.01.2010

Dieser Fachartikel wurde bisher 761 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Sollte man Prepaid Karten an Kinder und Jugendliche aushändigen?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Patrick Berger (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Der Postnachsendeauftrag spart eine Menge Zeit! ...

Wer schon zu wenig Zeit hat, der sollte sie sich auch richtig einteilen und dafür sorgen, dass keine weitere Arbeiten und mehr oder weniger aufwendige Verpflichtungen dafür sorgen, dass diese Zeit auch noch weiter begrenzt wird. Der Postnachsendeau ...

Alle Meldungen von Patrick Berger



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 121


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.