InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Smartphone vs. Computer: Mobil buchen die Deutschen schneller / Studie der Reisesuchmaschine KAYAK.de untersucht das Suchverhalten von Computer-, iOS- und Android-Anwendern (FOTO)

ID: 1501120


(ots) -
Sind wir Deutschen mit dem Smartphone spontaner? Wenn es darum
geht, Urlaub zu buchen, dann ja. Das ergab eine Studie der
Reisesuchmaschine KAYAK.de, die sich in ihrem dritten "Mobile Travel
Report" angeschaut hat, wie iPhone-, iPad-, Android- und
Computeranwender ihren Urlaub planen. Analysiert wurden die
Suchanfragen für die zehn beliebtesten Reiseziele. Das Ergebnis: Im
Schnitt suchen die Deutschen auf ihren Tablets und Smartphones drei
Minuten nach Flügen, bevor sie final buchen. Am Desktop benötigen sie
dafür durchschnittlich vier Minuten. Noch flinker sind unsere
polnischen Nachbarn, die sich schon nach zweieinhalb Minuten auf
einen Flug festlegen und damit die unangefochtenen Schnellbucher im
gesamteuropäischen Vergleich sind. Am gründlichsten recherchieren
Computernutzer aus Österreich. Mit fünf Minuten lassen sie sich am
meisten Zeit, bevor sie sich für einen Flug entscheiden.

Mobil schlagen die Deutschen vor allem bei günstigeren
Flugangeboten zu und geben mit dem Smartphone oder Tablet
durchschnittlich sechs Prozent weniger für die An- und Abreise aus,
als am Rechner. Anders ist es bei der Hotelsuche: Während iOS-User
durchschnittlich am meisten für Unterkünfte in 3- bis 4-Sterne-Hotels
ausgeben, übernachten Android-User mit 108 Euro durchschnittlich am
günstigsten. Die Wahl des Reiseziels fällt zwischen Smartphone- und
Computer-Usern unterschiedlich aus. Während bei iOS-Nutzern Palma de
Mallorca das meistgesuchte Reiseziel ist, liegt bei Android- und
Computer-Nutzern Bangkok auf Platz eins.

In diesem Jahr berücksichtigt der Report auch textbasierte Tools
wie den Facebook Messenger und sprachbasierte Systeme wie Alexa und
Google Home. So hat die Reisesuchmaschine in der Umfrage ihre Nutzer
ebenfalls gefragt, was sie bereits über Chatbots wissen und welche




Erwartungen sie an diese haben. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die
technische Innovation in Deutschland zunächst noch etablieren muss:
Die Mehrheit der Deutschen ist mit dem Thema Chatbots noch nicht
vertraut. 78 Prozent der Befragten wissen nicht, was ein Chatbot ist.
Fast genauso viele (77 Prozent) gaben an, wissentlich noch nie einen
genutzt zu haben. Mit nur 22 Prozent der Befragten, die angaben, mit
Chatbots vertraut zu sein, ist Deutschland das Schlusslicht im
europäischen Vergleich. Russische und spanische Nutzer sind der
Technologie gegenüber offener eingestellt. Mehr als die Hälfte der
Befragten in diesen Ländern ist mit Chatbots vertraut bzw. hat diesen
Dienst bereits genutzt.

Immer mehr User können sich mit der technischen Unterstützung von
Bots anfreunden. Mehr als ein Viertel der Deutschen sieht einen
Nutzen in Chatbots bei der Reiseplanung. Vor allem die Flexibilität
bei den Servicezeiten gefällt 37 Prozent der Befragten. Die Umfrage
zeigt aber auch, dass Deutsche Chatbots gegenüber skeptisch
eingestellt sind: Nur 8 Prozent der Befragten haben keinerlei
Bedenken bei der Nutzung.

Schließlich wurde für den Report das Suchverhalten in Interaktion
mit dem KAYAK Chatbot untersucht. Das Ergebnis: Deutsche Nutzer
suchen am häufigsten nach Flugangeboten nach New York. Abgesehen vom
Big Apple suchen die Deutschen per Chatbot vermehrt nach europäischen
Zielen. Besonders beliebt sind Flüge nach Berlin, London, Palma de
Mallorca und München. Was die Hotelsuche angeht, so landet die
deutsche Hauptstadt auf dem Siegertreppchen, gefolgt von der
amerikanischen Metropole New York.

Weitere spannende Ergebnisse und Infografiken des Mobile Travel
Report stehen hier zum Download bereit:
www.kayak.de/news/mobile-travel-report-2017/

Hinweis an die Redaktion:

Der Report basiert auf einer Umfrage, die in Zusammenarbeit mit
Opinionway in 11 Ländern und Regionen in Europa (Großbritannien,
Deutschland, Österreich, Schweiz, Spanien, Italien, Polen, Russland,
Frankreich, Irland, Niederlande) durchgeführt wurde. Insgesamt wurden
mindestens 1000 Probanden pro Land befragt. Die Nutzerstatistik zum
KAYAK Chatbot basiert auf Suchanfragen über die KAYAK Facebook
Messenger Bots sowie dem KAYAK Skill für Alexa von Juni 2016 bis
April 2017. Die Nutzerprofile basieren auf Flug- und Hotelsuchen
sowie Klickzahlen auf KAYAK.de für Reisen 2016.

Die Daten zu dem Nutzungsverhalten mit Chatbots sind das Ergebnis
einer Online-Umfrage, die von Opinium Research im Auftrag von
KAYAK.de zwischen dem 24.03. und dem 28.03.2017 durchgeführt wurde.
An der Befragung nahmen 1002 Personen teil. Die Ergebnisse wurden
gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18
Jahren.

Über KAYAK

KAYAK ist die weltweit führende Reisesuchmaschine. KAYAK
durchsucht Hunderte von Reise-Websites und liefert Reisenden die
Informationen, die sie brauchen, um die besten Flüge, Hotels,
Mietwagen und Reiseangebote zu finden. Die KAYAK-Website und die Apps
stellen Reisetools zur Verfügung, die Nutzern bei der Reiseplanung
und -organisation helfen. Dazu gehören Preisalarm und
Preisvorhersagen sowie ein kostenloser Reiseplaner. Jedes Jahr
bearbeitet KAYAK anderthalb Milliarden Suchanfragen auf 40
internationalen Websites und 20 Sprachen. KAYAK ist als
selbstständiges Tochterunternehmen Teil von The Priceline Group.

Zu KAYAK gehören www.swoodoo.com, die führende Suchmaschine für
Flüge, Hotels und Urlaubsreisen in Deutschland sowie
www.checkfelix.com, führende und unabhängige Reisesuchmaschine für
Flüge, Hotels, Mietwagen und Pauschalreisen in Österreich.



Pressekontakt:
KAYAK Deutschland:
Deniz Karaca
Ketchum Pleon GmbH
Friedrichstraße 200
10117 Berlin
Tel: +49-30-726139-821
Fax: +49-30-726139-890
E-Mail: kayak(at)ketchumpleon.com
Web: http://www.ketchumpleon.de

Für weitere Informationen:
Julia Stadler Damisch
KAYAK Europe GmbH
Fraumünsterstr. 16
CH-8001 Zürich
jstadler(at)KAYAK.com
www.KAYAK.com
www.facebook.com/KAYAK
www.twitter.com/KAYAK

Original-Content von: KAYAK Europe GmbH, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Holiday Inn® Markenfamilie in Deutschland wächst: IHG® unterzeichnet Verträge für vier neue Hotels
Die Innovation aus den USA extra auch für Schokolade
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 19.06.2017 - 14:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1501120
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Berlin


Telefon:

Kategorie:

Hotel & Gaststätten


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 135 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Smartphone vs. Computer: Mobil buchen die Deutschen schneller / Studie der Reisesuchmaschine KAYAK.de untersucht das Suchverhalten von Computer-, iOS- und Android-Anwendern (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

KAYAK Europe GmbH de-report-hd-00001.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von KAYAK Europe GmbH de-report-hd-00001.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 131


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.