InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Wiha und seine 25-jährige if DESIGN AWARD- Erfolgsstory

ID: 1494938

Schonach, Mai 2017 – Schraubendreher, Bithalter, Bits, Hammer, Zangeninnovationen, Drehmomentlösungen und vieles mehr in puncto Handwerkzeuge können begeistern. Wenn sie nicht einfach nur schlicht Werkzeuge sind, sondern hinter ihrem Konzept ein entsprechendes Funktionsdesign und fortschrittlicher Innovationsgedanke stecken. Und das tun sie auch. Auf jeden Fall die Jury der unabhängigen Designinstitution des IF DESIGN Award Gremiums, die seit 1992 regelmäßig die Wiha Werkzeug- Innovationen kürt. Bereits 20 Auszeichnungen gehen auf das Konto des Schwarzwälder Handwerkzeugherstellers. Manches ist gleich geblieben, vieles hat sich laut Wiha im Laufe von 25 Jahren jedoch auch stark verändert. An Wiha selbst, der Bedeutung von Teilnahmen an Wettbewerben wie dem if DESIGN Award, der Innovationskultur und dem Handwerkzeugmarkt im Generellen.


(IINews) - Die ersten Preisträger der „Wiha-if AWARD-Erfolgsstory“ aus den Jahren ab 1992, wie z.B. der Dynamic Schraubendreher, ein Stiftschlüssel Klapp-Halter ClapStar oder der Safety 2000 Sicherheitshammer, waren erst der Anfang. Es folgten darauf bis 2017 zahlreiche Innovationen im Segment Handwerkzeuge. Zusammen mit der Weiterentwicklung der Technik, des Handwerkzeugmarktes selbst oder der Ansprüche und Bedürfnisse der Anwender, haben diese im Laufe der Zeit aber genauso markant ihr Bild und ihre Maßstäbe hinsichtlich Funktionalität, Ergonomie und Effizienz deutlich verändert und optimiert.

„In jede Produktentwicklung fließen natürlich Erfahrungswerte der Vergangenheit ein, tiefe Einblicke und Kenntnisse aus der langjährigen engen Zusammenarbeit mit Anwendern über deren Bedürfnisse und Wünsche. Dazu kommen Wissenschafts- und Forschungsergebnisse und eine große Portion Tüftler-Geist unseres Entwicklungsteams. Das alles hat zur Folge, dass unsere Produktentwicklungen im Zeitverlauf nicht nur entsprechend „mitgewachsen sind“, sondern sogar auch trendgebend sein können und bereits schon waren.“ erklärt Wilhelm Hahn, heutiger Geschäftsführer und Inhaber des familiengeführten Unternehmens in 3. Generation.

Als jüngster Preisträger führt der dieses Jahr gekürte Magazin-Bithalter LiftUp 26one® die in den letzten Jahren weiteren 19 Innovationen aktuell an. Eine Handwerkzeuglösung, die vor allem durch seine anwenderorientierten Produktmerkmale punktet und durch seine Eigenschaften den Arbeitsalltag der Anwender erleichtert. Er deckt mit insgesamt 13 Doppelbits in Griff und Bithalter direkt 26 Schraubfälle mit nur einem Werkzeug ab und sorgt somit für weniger Gewicht und mehr Effizienz. Das ist es, was auch seine 19 Vorgänger in den letzten 25 Jahren auszeichnete und alle vereint – ein Produktdesign, das die Jury überzeugte und vor allem durch mindestens eine Besonderheit den Anwendern echten Nutzen im Alltag verspricht.





„Der Wettbewerbsgedanke und dazu ein starker Entwicklergeist sind in der Unternehmenskultur von Wiha tief verankert. Sich mit anderen messen, Trendgeber und Innovator sein, aus Wettbewerben und Prozessen lernen, sich entwickeln und dadurch wachsen – nur so können und wollen wir erfolgreich sein. Die Teilnahmen an Wettbewerben wie dem if DESIGN AWARD geben uns nach wie vor die Möglichkeit unsere eigene Innovationsstärke unabhängig zu prüfen und auszeichnen zu lassen. Es ist für uns schlicht eine Chance des Benchmarkings um zu zeigen: Unsere Innovationen sind etwas Besonderes, Wegweisendes, nicht nur für uns, sondern auch für professionelle, unabhängige Gremien‘‘. führt Hahn weiter aus und schließt ab: „Das 25-jährige if DESIGN-Jubiläum zeigt, dass wir konsequent daran festhalten und unsere Strategie nach wie vor auf einer intensiven Entwicklungs- und Innovationsarbeit aufgebaut ist.“

3.659 Zeichen inkl. Leerzeichen


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Wiha ist einer der weltweit führenden Hersteller von Handwerkzeugen für den professionellen Einsatz in Industrie & Handwerk. Vor über 75 Jahren als kleiner Familienbetrieb gegründet, ist Wiha heute ein weltweit operierendes Unternehmen– nach wie vor inhabergeführt von der Familie Hahn. Mit einem speziell auf Anwenderbedürfnisse abgestimmten Produktprogramm an innovativen Handwerkzeuglösungen, die die Effizienz erhöhen, Kosten senken und die Gesundheit bewahren, möchten wir Anwendern den Alltag spürbar erleichtern. Das ist unser oberstes Ziel. Deshalb entwickelt, konstruiert und fertigt Wiha Produkte mit höchsten Ansprüchen an Qualität, Funktionalität, Langlebigkeit und Ergonomie. Diese münden in ein umfangreiches Sortiment an Werkzeugkonzepten und –Sets, Schraubendreher, Drehmomentwerkzeuge, Multitools, Stiftschlüssel, Bits, Zangen, Schonhämmer und mehr. Spezielle Profi-VDE Handwerkzeuglösungen optimieren und erweitern auf Grundlage des Wiha Segment-Gedankens bedarfs- und nachfrageorientiert unser Angebot. Zahlreiche Design-Award Auszeichnungen belegen den Führungsanspruch in Funktion, Design & Qualität. 2016 erhielt Wiha die ehrenvolle Auszeichnung, zu den „TOP 100“ innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstandes zu gehören. Bereits 2014 wurde Wiha mit dem Manufacturing Excellence Award (MX Award) als bestes KMU in Deutschland gekürt. Ein modernes Personalmanagement gepaart mit einer tief verwurzelten, offenen und fairen Unternehmenskultur verhalf Wiha 2016 zum Siegel „Attraktiver Arbeitgeber in Bronze“ der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Kostenlose Bemessungssoftware inklusive
Entspannung pur dank nachhaltig schöner Möbel
Bereitgestellt von Benutzer: Anne4Wiha
Datum: 31.05.2017 - 11:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1494938
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Handwerk


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 381 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Wiha und seine 25-jährige if DESIGN AWARD- Erfolgsstory
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Wiha Werkzeuge GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Wiha Werkzeuge GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 130


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.