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Papstar GmbH mit Einstiegsurkunde des Audits „Zukunftsfähige Unternehmenskultur“ ausgezeichnet

ID: 1492386

Kall, 23.05.2017. Die Papstar GmbH hat die erste Phase des Audits „Zukunftsfähige Unternehmenskultur“ der vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales unterstützten Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) erfolgreich absolviert und erhielt dafür die Einstiegsurkunde des gleichnamigen Programms.


(IINews) - Qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen und sie dauerhaft zu halten – das ist die Herausforderung der Stunde für Unternehmen, die zukunftsfähig bleiben wollen. Unter dem Motto „Zukunft sichern – Arbeit gestalten“ setzt sich die Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) seit über zehn Jahren für eine neue, nachhaltige Arbeitskultur ein. „Gerade in einer vermeintlich strukturschwachen Region wie der Eifel hat uns das Konzept, sich langfristig für bestehende und zukünftige Mitarbeitende attraktiv aufzustellen, überzeugt“, so Joachim Hees, Personalleiter der Papstar GmbH. Das Besondere am INQA-Audit "Zukunftsfähige Unternehmenskultur": Mitarbeitende und die Geschäftsführung in den teilnehmenden Unternehmen sitzen von Beginn an an einem Tisch. Der Handlungsbedarf wird gemeinsam identifiziert und alle Verbesserungsvorschläge werden zusammen entwickelt. In einem ersten Schritt hat Papstar seine Mitarbeiter sowie die Geschäftsleitung anonym befragt. „Die Mitarbeiterbefragung hat uns gezeigt, in welchen Bereichen wir uns im Sinne unserer Beschäftigten verbessern können“, so Hees. „Wir haben unter anderem festgestellt, dass sich unsere Beschäftigten klare Kommunikationswege und anpassungsfähige Organisationsformen wünschen. Zum Beispiel im Hinblick auf unser Schichtsystem oder in Bezug auf die Verwaltung flexibler Arbeitszeiten.“ Eine interne Projektgruppe, bestehend aus Mitarbeitenden und Leitungsebene, erstellte daraufhin einen Plan mit verschiedenen Maßnahmen aus den Themenfeldern Mitarbeiterführung, Gesundheitsmanagement, Chancengleichheit und Diversity sowie Wissen und Kompetenz, die nun gemeinschaftlich umgesetzt werden. Nach dieser mit der Einstiegsurkunde erfolgreich abgeschlossenen ersten Phase, bestehend aus einer Bestandsaufnahme und der Formulierung von Zielen und Maßnahmen zur Erreichung dieser Ziele, läuft bei Papstar nun die zweite Phase des Audits, der sogenannte Entwicklungsprozess an. In diesem werden die selbst entwickelten Maßnahmen umgesetzt. Zum Abschluss des Audits erfolgt eine Bewertung durch die Prozessbegleiter, ob und in welcher Qualität die Ziele erreicht wurden. Anhand des Abschlussberichts entscheidet ein Gremium aus Vertretern der Audit-Projektpartner




über die Auszeichnung mit der Abschlussurkunde des Audits Zukunftsfähige Unternehmenskultur. Papstar plant, das Audit bis Ende des Jahres abzuschließen, maximal dauert der Audit-Prozess 24 Monate. Die Auszeichnung ist zwei Jahre gültig. Nach Ablauf der Gültigkeit kann sich Papstar als Betrieb re-auditieren lassen.

Presseinformation vom 23. Mai 2017
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Über die Initiative Neue Qualität der Arbeit: Zukunft sichern, Arbeit gestalten
Attraktive Arbeitsbedingungen sind heute mehr denn je ein Schlüssel für Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit am Standort Deutschland und bilden die Grundlage für eine erfolgreiche Fachkräftesicherung in Unternehmen und Verwaltungen. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales unterstützt daher mit der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) eine Plattform, auf der sich Verbände und Institutionen der Wirtschaft, Unternehmen, Gewerkschaften, die Bundesagentur für Arbeit, Sozialversicherungsträger, Kammern und Stiftungen gemeinsam mit der Politik für eine neue, nachhaltige Arbeitskultur einsetzen – entlang der Themenfelder Personalführung, Gesundheit, Wissen & Kompetenz sowie Chancengleichheit & Diversity. Als unabhängiges Netzwerk bietet die Initiative konkrete Beratungs- und Informationsangebote für Betriebe und Verwaltungen sowie vielfältige Austauschmöglichkeiten in zahlreichen Unternehmens- und Branchennetzwerken. Das Auditierungsprogramm wurde in enger Zusammenarbeit von einem Kuratorium aus Bertelsmann Stiftung, dem "Institut Great Place to Work®" und dem Demographie Netzwerk e.V. (ddn) entwickelt. Weitere Informationen unter www.inqa.de.


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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über das Unternehmen Papstar
Der Spezialist für verbraucherorientierte Sortimentskonzepte führt insgesamt mehr als 7.000 Artikel, die in die Basis-Produktgruppen Einmalgeschirr und Serviceverpackungen, Tisch- und Raumdekoration für Professionals und Haushalte sowie Einmalprodukte für Haushalt, Profiküche, Hygiene und Altenpflege aufgeteilt sind. Papstar bietet Komplettlösungen für Handel, Industrie, Gastronomie, Schnellverpflegung und Endverbraucher. Das Unternehmen beliefert vor allem Verbrauchermärkte, Großmärkte, Fachgroßhändler sowie die Gastronomie & Hotellerie. Papstar ist weltweit mit dem Fokus auf Europa aktiv und hat eigene Vertriebsgesellschaften in Österreich, Spanien, Frankreich, Schweden und Polen sowie offizielle Vertriebspartner in den Niederlanden, der Schweiz, Italien und in Kroatien. Der Sitz der Papstar GmbH ist in Kall/Nordrhein-Westfalen.



Leseranfragen:

Wolfgang Küpper, PAPSTAR GmbH
Daimlerstraße
D-53925 Kall
Tel.: +49 2441 83-230
Fax: +49 2441 83-5230
E-Mail: wolfgang.kuepper(at)papstar.de
www.papstar.de



PresseKontakt / Agentur:

Katinka Thiedemann, unic Pressedienst
Weender Landstraße 3
D-37073 Göttingen
Tel.: +49 551 52100-314
Fax: +49 551 52100-390
E-Mail: thiedemann(at)unic.de
www.unic.de



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Bereitgestellt von Benutzer: SKrell
Datum: 23.05.2017 - 15:06 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sebastian Krell
Stadt:

Göttingen


Telefon: 0551521000300

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


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