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Es wird digital! Wie die Technik die Gastronomie prägt

ID: 1483253


(ots) - Aktuelle Bookatable by Michelin-Umfrage zeigt: 46
Prozent der Gäste finden die zunehmende Digitalisierung in der
Gastronomie gut; 20 Prozent fehlt jedoch die persönliche Note

An Technik kommt heute keiner mehr so richtig vorbei, ob im
Privat- oder Berufsleben. Aber finden wir das eigentlich in jedem
Lebensbereich gut? Und welche Entwicklungen gefallen uns besonders?
Bookatable by Michelin, der Online-Reservierungs-Service, befragte
knapp 500 Restaurantgäste aus dem deutschsprachigen Raum zur
Digitalisierung gastronomischer Services. Einen Tisch im Restaurant
ganz unabhängig von Öffnungszeiten online reservieren zu können,
landet bei den befragten Gästen mit 76 Prozent auf Platz eins der
besten technischen Entwicklungen im Restaurantumfeld der letzten
Jahre.

Gäste stehen auf Online-Bewertungen und Food Blogs

Neben Online-Tischreservierungen zählen die Befragten auch sehr
auf die Bewertungen anderer Gäste auf Onlineportalen. 55 Prozent
findet diese Entwicklung positiv. "Für Gäste ist es natürlich sehr
angenehm, wenn sie nicht mehr länger nur auf Tipps von Freunden und
Bekannten angewiesen sind, sondern sich Restaurant auch auf Basis der
Bewertungen anderer Gäste aussuchen können," sagt Thomas Bergmann,
Regional Director D-A-CH bei Bookatable by Michelin. "Das erweitert
natürlich auch das Spektrum der in Frage kommenden Restaurants.
Gerade in fremden Städten kann es hilfreich sein, wenn man nicht ins
Blaue raten muss, um ein gutes Essen zu genießen. Die Bookatable by
Michelin-Community hilft hier auch immer gern mit verifizierten
Bewertungen."

Viele Gäste interessieren sich auch für die Trends und
Entwicklungen in der Gastro-Szene. Food Blogs sind daher für 32
Prozent der Befragten eine sehr positive Begleiterscheinung des
technischen Fortschritts. Ob Rezepte, Trends oder Restauranttipps und




-empfehlungen - Gäste informieren sich gerne und halten sich auf dem
Laufenden. Neben einem schönen Restauranterlebnis freuen sich viele
der Befragten auch, dass sie inzwischen Gerichte ihrer
Lieblingsrestaurants nach Hause bestellen können. 27 Prozent finden
diesen Service gut. Ein Fünftel (21 Prozent) der Gäste findet auch
Apps für Bewertungs- und Onlinebuchungsportale sehr praktisch und
nutzt diese gerne.

Digitalisierung - noch nicht für jedermann

46 Prozent der Befragten finden die Digitalisierung in der
Gastronomie generell gut. Denn: Durch die verschiedenen
Onlineplattformen finden sie viel schneller passende Restaurants als
früher. Neun Prozent wünschen sich sogar eine noch viel stärkere
Digitalisierung. Kontaktloses Bezahlen per Smartphone, digitale
Speisekarten auf dem Tablet und andere Raffinessen könnten sich diese
digitalaffinen Gäste sehr gut vorstellen. 20 Prozent der Befragten
nutzen zwar digitale Services, finden sie aber manchmal etwas
unpersönlich, da sie früher auf Freunde vertraut hätten und
stattdessen heute Fremde in Portalen zu Rate ziehen. Ein knappes
Drittel der Gäste (31 Prozent) beteuert, dass sich für sie in den
letzten Jahren eigentlich nichts geändert hat. Trotz der technischen
Alternativen rufen sie immer noch im Restaurant an, um einen Tisch zu
reservieren und fragen weiterhin lieber Freunde und Familie nach
Tipps, anstelle auf Blogs und anderen Plattformen zu recherchieren.

Gastronomen setzen auf Online-Tischreservierung und Social Media
Bookatable by Michelin nahm zudem eine Stichprobe mit 22 Gastronomen.
Die Mehrheit (82 Prozent) sind sich einig, dass besonders die
Online-Reservierung das Restaurant-Management in den letzten Jahren
stark erleichtert hat. Auch die Kommunikation ihrer Angebote und
Services über Social-Media-Kanäle wie Facebook oder Instagram hat
sich für 59 Prozent der Befragten gut bewährt. Digitale Bestell- und
Kassensysteme (36 Prozent) und eine digitale Tischplanung (27
Prozent) empfinden viele Gastronomen ebenso als Erleichterung für
ihren Arbeitsalltag.

Zwei Drittel der befragten Gastronomen stehen der zunehmenden
Digitalisierung generell positiv gegenüber, da sie dadurch viel
effizienter arbeiten und auch besser den Überblick behalten können.
Die übrigen Gastronomen fühlen sich von den vielen technischen
Neuerungen jedoch schnell überfordert. 23 Prozent davon nutzen daher
lieber so wenig Technik wie möglich in ihrem Restaurant.

Trotzdem erachtet die Mehrheit der Gäste und auch Gastronomen die
Digitalisierung in der Gastronomie als positiv. Die Zukunft wird
zeigen, welche Technik-Trends sich noch durchsetzen werden.



Pressekontakt:
Nicole Dau & Gerrit Breustedt
Oseon
040-228 17 00-14 & -15
bookatable(at)oseon.com

Vanessa Luwich
Bookatable GmbH & Co. KG
040-21 11 18 70
vanessa.luwich(at)bookatable.com

Original-Content von: Bookatable GmbH & Co.KG, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 25.04.2017 - 10:30 Uhr
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