InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Nürnberger L/M/B Druck GmbH Louko entscheidet sich für pagina|net

ID: 1471580

Vereinheitlichung der vorhandenen IT-Systeme und noch größere Prozesse-Stabilität – das waren die wichtigsten Gründe, warum sich die mittelfränkische Offset-Druckgruppe L/M/B für die Einführung des MIS-Systems pagina|net entschied. Bis zum Frühsommer werden an den beiden Unternehmensstandorten Nürnberg und Herzogenaurach zunächst Grundfunktionen wie Kalkulation und Auftragsverwaltung installiert, danach folgen sukzessive Anwendungen wie Betriebsdatenerfassung, jdf und Auftragsplanung mittels der Plantafel. Der Entscheidung zugunsten des Dortmunder Unternehmens ging eine intensive Prüfung der am Markt verfügbaren Systeme voraus.


(IINews) - 2014 aus den Druckereien Louko, Mandelkow und Bollmann hervorgegangen, zählt die L/M/B-Druckgruppe heute zu den führenden Offset-Druckereien im Großraum Nürnberg. Die Säulen des Geschäftes umfassen den High-Volume-Bogenoffsetdruck, hoch veredelte Umschläge zum Beispiel für Magazine und Zeitschriften sowie klassische Akzidenzen, wobei laut dem geschäftsführenden Gesellschafter Oliver Stapfer vom Anwalt bis zum Konzern alles bedient wird. Dienstleistungen wie die Konfektionierung und Einlagerung von Produkten runden das Portfolio des wachsenden Unternehmens ab, das 2016 nach eigenen Angaben mit 90 Mitarbeitern etwa 13 Millionen Euro umsetzte.

Unterschiedliche IT-Systeme in den Standorten

„Nachdem wir nach dem Zusammenschluss der drei früher eigenständigen Unternehmen zunächst die Standorte und die betriebswirtschaftlichen Abläufe konsolidiert haben“, beschreibt Stapfer die Entscheidung für ein neues MIS, „starteten wir 2015 mit der Bewertung der vorhandenen IT-Systeme.“ Ergebnis: In den zu diesem Zeitpunkt noch drei Standorten fanden sich zum einen stark veraltete IT-Systeme, die nicht mehr zu modernen Betriebssystemen und Anwendungen passten, zum anderen waren unterschiedliche Kalkulations- und Auftragserfassungssysteme im Einsatz. Als Herausforderung erwies sich zudem, dass in den Betrieben eine große Menge an Ergänzungs- und Spezialprogrammen genutzt und einige Projekte trotzdem mit Excel und Access bearbeitet wurden. „Um Zukunftssicherheit, Einheitlichkeit und größtmögliche Prozess-Stabilität zu erhalten“, so der 42-jährige, „war also eine Vereinheitlichung der unterschiedlichen IT, speziell der MIS-Systeme angeraten.“

Zwei Systeme zur Auswahl

Bei der Frage, welches MIS genutzt werden soll, ließen sich die Verantwortlichen vor allem vom Vorhandenen leiten. Das hieß konkret: Die Softwareanbieter, die bislang in den Betrieben vertreten waren, wurden erneut angefragt und ihre Programme nacheinander verglichen. Dass am Ende des Auswahlprozesses Pagina Net das Rennen machte, hatte neben dem Preis vor allem mit der Bedeutung von L/M/B für den IT-Dienstleister zu tun. „Wir hatten Angst“, so Stapfer, „dass wir bei einer Zusammenarbeit mit einem amerikanischen Konzern nur eine kleine Nummer sind und die Betreuung entsprechend abläuft.“ Bei der mittelständisch geprägten Pagina Net GmbH sei – so der frühere Unternehmensberater - dagegen das Gefühl vorhanden, auf Augenhöhe zu agieren. Ein „weiches“ Argument, das zudem zog, war die Nähe des Dortmunder Dienstleisters zu den Verbänden der Druckindustrie. „Da wir die Verbandslandschaft stark unterstützen und fördern, war dies für uns durchaus ein Argument“, so Stapfer.





Einführung sukzessive

Die Einführungsplanung sieht vor, dass zunächst die Grundfunktionen von pagina|net in den Standorten installiert und geschult werden. Nach einer gewissen Erfahrungs- und Lernzeit sollen dann sukzessive alle in Verbindung mit pagina|net stehenden Module integriert werden. Neben der Betriebsdatenerfassung ist hierbei auch an die Nutzung der Plantafel gedacht, die Umsetzung des jdf-Moduls steht zudem auf dem Programm. Stapfer: „Wir gehen davon aus, dass wir bis zur vollständigen Umsetzung einige Monate brauchen werden. Wenn aber alles steht, sind wir sehr gut für die Zukunft gerüstet.“


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über die Pagina Net GmbH

Die Pagina Net GmbH ist ein führender Dienstleister für Management-Informationssysteme in Druck- und Medienunternehmen. Die Software-Pakete der Pagina-Familie sind heute in mehr als 500 Druck- und Medien-Betrieben des deutschsprachigen Raumes installiert. 2009 als Management Buy-Out von den Beratungsgesellschaften der Landesverbände der Druckindustrie in Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen bzw. dem Softwarebüro Dohmann gegründet, bietet das Unternehmen umfängliche und kompetente Beratung bei der Prozessoptimierung, der IT-gestützten Kalkulation, Angebotserstellung, Produktionslaufsteuerung sowie der Anbindung und Nutzung von Zukunftsthemen wie Digitaldruck, JDF oder Web2Print. Des Weiteren ist das Unternehmen für die Weiterentwicklung, den Vertrieb, die Implementierung und die Kundenbetreuung der MIS-Software pagina|net sowie aller ihrer Vorgängerprodukte zuständig.



Leseranfragen:

Text professionell
Jürgen Rönsch
Harkortstraße 24
48163 Münster
Tel./Fax: 0251/39592060 /-61
Mobil: 0177 5 919 682
roensch(at)text-professionell.de



PresseKontakt / Agentur:

Text professionell
Jürgen Rönsch
Harkortstraße 24
48163 Münster
Tel./Fax: 0251/39592060 /-61
Mobil: 0177 5 919 682
roensch(at)text-professionell.de



drucken  als PDF  an Freund senden  ART eröffnet die Saison: Mit fünf Heften und weiteren Aktionen führt ART durch den Kunstsommer 2017 (FOTO)
Ring on Fire! #ranBoxen zeigt WM-Kampf Tyron Zeuge vs. Isaac Ekpo am Samstag, 25. März 2017, ab 22:50 Uhr live in SAT.1
Bereitgestellt von Benutzer: pressandmore
Datum: 24.03.2017 - 10:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1471580
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Medien & Unterhaltung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 126 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Nürnberger L/M/B Druck GmbH Louko entscheidet sich für pagina|net
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Jürgen Rönsch / text professionell (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Jürgen Rönsch / text professionell



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 141


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.