InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Mexiko stellt Tourismus-Wachstumsplan für den deutschen Markt vor (FOTO)

ID: 1471275


(ots) -
Das mexikanische Fremdenverkehrsbüro hat einen strategischen
Wachstumsplan angekündigt mit dem Ziel, den deutschen Markt bis 2021
als einen der Top-Märkte im Tourismusbereich auszubauen. In enger
Zusammenarbeit mit regionalen und lokalen Partnern konzentriert sich
das Programm auf den Ausbau der Konnektivität, die Stärkung der
Industrie-Partnerschaften sowie des Co-Marketings, die Ausweitung der
touristischen Produkte sowie die Erhöhung von Promotion-Aktionen für
Konsumenten.

Mexikos Tourismusindustrie verzeichnete 2016 ein weiteres
Rekordjahr und begrüßte mehr als 35 Millionen internationale
Besucher. Das Wachstum von 8,9 Prozent gegenüber 2015 hebt Mexiko auf
mehr als das Doppelte des globalen Industrie-Durchschnitts von 3,9
Prozent (laut UNWTO, Januar 2016) an. Die wirtschaftlichen Erträge
betrugen 19,6 Milliarden Dollar, ein Anstieg von 10,4 Prozent im
Vergleich zu 2015. Im Jahr 2013 belegte Mexiko den 15. Platz der
meistbesuchten Länder der Welt, um aber bereits drei Jahre später in
die Top Ten aufzusteigen: Momentan befindet sich Mexiko auf Platz 9.

"In den letzten Jahren wurde klar, dass Deutschland eine starke
Wachstumschance für Mexiko darstellt", sagt Lourdes Berho, CEO des
mexikanischen Fremdenverkehrsbüros. "Deutsche Reisende wissen ganz
genau, was sie interessiert - Romantik, Luxus, Gastronomie sowie
Abenteuer und Natur. Zum Glück hat Mexiko das alles und bietet zudem
noch viel mehr. Unser Fokus liegt auf der Vermittlung unserer
Angebote, dem Aufbau von Programmen, die für deutsche Reisende von
Interesse sind sowie der engen Zusammenarbeit mit unseren lokalen
Partnern. Diese konzentrierten Bemühungen werden uns dabei helfen
unseren Markt zu erweitern."

Der deutsche Markt ist im Tourismusbereich weltweit einer der
wichtigsten. Es wird geschätzt, dass 80,3 Millionen Touristen im Jahr




2016 außerhalb Deutschlands reisten, von denen 8 Millionen lange
Strecken und 5 Millionen die amerikanische Region besuchten. Nach
neuesten Studien waren 54 Prozent der Deutschen, die lange Strecken
zurückgelegt haben, noch nie in Mexiko und nur 18 Prozent haben das
Land in den letzten 3 Jahren besucht. Allerdings behaupten 53
Prozent, dass sie beabsichtigen, Mexiko zu besuchen. Mexikos warmes
Wetter, die weltberühmte Küche, die einmaligen Erlebnisse sowie das
kulturelle Erbe machen das Land zu einer idealen Wahl für deutsche
Reisenden.

Vielfältiges Angebot und Verbindungen sichern großes
Wachstumspotenzial

Im Jahr 2016 hatte Mexiko 230.000 Besucher aus Deutschland, was
einer Steigerung von 16,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Bis Ende 2017 werden mindestens 260.000 deutsche Reisende in Mexiko
erwartet, was einem Wachstum von 13 Prozent entspräche.
Dementsprechend sind Pläne zur Entwicklung dieses großen Wachstums in
den kommenden Jahren aufgesetzt worden.

Deutschland ist derzeit der drittgrößte Markt für Mexiko in Europa
und der achtwichtigste weltweit. Die überwiegende Mehrheit der
deutschen Reisenden besucht die Region Cancún/Riviera Maya sowie
Mexiko-Stadt mit einem durchschnittlichen Aufenthalt von 17 Nächten -
einem der längsten der Welt.

Die Konnektivität ist nach wie vor eine starke Säule für Mexiko.
Bisher wurden mehr als 1,6 Millionen neue Sitze auf Direktflügen nach
Mexiko weltweit hinzugefügt, wobei diese Zahl stetig steigt. In der
Tat beansprucht Deutschland 30 Prozent des Anteils der Direktflüge
von Europa nach Mexiko mit Airlines wie Air Berlin, Condor, Eurowings
und Lufthansa. Darüber hinaus ermöglichen Aeromexicos Flüge nach
Amsterdam und der Shared-Code mit KLM Verbindungen mit Bremen,
Hannover, Hamburg, München, Nürnberg, Stuttgart, Berlin und
Frankfurt.

Neue Tourismus-Entwicklungsstrategie für 2017

Die kürzlich angekündigte touristische Entwicklungsstrategie des
mexikanischen Fremdenverkehrsbüros konzentriert sich vornehmlich auf
erweiterbare Produkte und personalisierte Marketingkampagnen, die
enger mit deutschen Top-Reiseveranstaltern wie Thomas Cook, TUI, Der
Touristik, Factor X und Airline-Partnern wie Lufthansa, Edelweiss und
Air Berlin kooperieren. Dabei wird sich zunehmend auf Bereiche wie
Luxus, Hochzeiten und Romantik, biologische Vielfalt, Abenteuer und
Natur, Kultur und Gastronomie, hochkarätige Veranstaltungen, Sport
und Abenteuer fokussiert.

Innerhalb dieser Bereiche bieten Partnerschaften mit wichtigen
Urlaubszielen und lokalen Reiseveranstaltern deutschen Reisenden ein
stetig erweitertes Portfolio an Möglichkeiten. Diese
Branchenpartnerschaften sind maßgeblich für das größere Ziel Mexikos
bis 2021 50 Millionen internationale Besucher zu erreichen.

Mexikos weltberühmte und preisgekrönte Gastfreundschaft

Getreu dem mexikanischen Motto "mi casa es tu casa" (mein Zuhause
ist dein Zuhause), erlebten Reisende aus der ganzen Welt Mexiko als
eines der einladendsten und freundlichsten Orte im Jahr 2016. Und
tatsächlich wurde Mexiko als drittes Jahr in Folge als
gastfreundlichstes Land der Welt (InterNations Expat Insider 2016,
Vergleich von 191 Ländern) bewertet.

Ausgehend von Industriepreisen bis hin zur Verbraucherpresse,
Umfragen und hochkarätigen Marken hat sich Mexiko im Jahr 2016 erneut
als weltweit anerkannteste Destination bewährt. Diese Auszeichnungen
umfassen:

Das NYT Magazine hat Tijuana (#8) und Puerto Escondido (#32) in
ihren 52 Orten, die in 2017 besucht werden müssen, aufgenommen.
Mexiko-Stadt hingegen wurde als Urlaubsziel Nummer eins in 2016
vorgestellt.

Travel & Leisures "World''s Best Awards" Leserumfrage hat fünf
mexikanische Städte unter die zehn besten Städte Lateinamerikas
gewählt, darunter San Miguel de Allende (#1), Oaxaca (#3), Mexico
City (#4), Merida (#5), Guadalajara (#8).

Mexiko und seine lokalen Partner und Destinationen im ganzen Land
haben Anfang 2017 mehrere Travvy Awards für folgende Kategorien
gewonnen: Mexiko als bestes Urlaubsziel für Familien, Riviera Maya
als die beste Destination für Hochzeitsreisen in Lateinamerika. Los
Cabos hat zudem hohe Anerkennung für das luxuriöse und kulinarische
Angebot bekommen.

National Geographic hat Baja California als eines der
Top-Reiseziele für 2017 bewertet.

Für weitere Informationen zu Mexiko besuchen Sie
www.visitmexico.com/de.



Pressekontakt:
MSL Germany
Nancy Henze
nancy.henze(at)mslgroup.com
030/820 82-528

Original-Content von: Visit Mexico, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Telepizza schließt Joint-Venture-Vereinbarung mit Forty''s Pizza in der Tschechischen Republik
Südtiroler Vielfalt
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 23.03.2017 - 13:27 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1471275
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Mexiko-Stadt


Telefon:

Kategorie:

Hotel & Gaststätten


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 127 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Mexiko stellt Tourismus-Wachstumsplan für den deutschen Markt vor (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Visit Mexico fotomexiko.jpg foto2.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Visit Mexico fotomexiko.jpg foto2.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 113


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.