InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Engere Kooperation mit chinesischer Stadt vereinbart. Logistik und Medien im Fokus – Memorandum in Potsdam unterzeichnet

ID: 1469617

Die ZukunftsAgentur Brandenburg (ZAB), die am 10. April zur „Wirtschaftsförderung Brandenburg“ (WFBB) wird, und die chinesische Hafenstadt Qingdao wollen künftig enger zusammenarbeiten. Bei dem Besuch einer chinesischen Wirtschaftsdelegation in Brandenburg haben ZAB-Geschäftsführer Sebastian Saule und der Direktor des Qingdao International Investment and Cooperation Promotion Bureaus, Zhang Jianjun, heute ein Memorandum of Understanding unterzeichnet. Beide Regionen wollen vor allem in den Bereichen Logistik und Medien kooperieren. Großes Potenzial verspricht dabei die neue Seidenstraßen-Initiative der chinesischen Regierung. Die Eisenbahn-Handelsroute zwischen China und Europa führt über das GVZ Großbeeren.


(IINews) - Die ZukunftsAgentur Brandenburg (ZAB), die am 10. April zur „Wirtschaftsförderung Brandenburg“ (WFBB) wird, und die chinesische Hafenstadt Qingdao wollen künftig enger zusammenarbeiten. Bei dem Besuch einer chinesischen Wirtschaftsdelegation in Brandenburg haben ZAB-Geschäftsführer Sebastian Saule und der Direktor des Qingdao International Investment and Cooperation Promotion Bureaus, Zhang Jianjun, heute ein Memorandum of Understanding unterzeichnet. Beide Regionen wollen vor allem in den Bereichen Logistik und Medien kooperieren. Großes Potenzial verspricht dabei die neue Seidenstraßen-Initiative der chinesischen Regierung. Die Eisenbahn-Handelsroute zwischen China und Europa führt über das GVZ Großbeeren.

ZAB-Geschäftsführer Sebastian Saule: „Wir freuen uns, mit der aufstrebenden und rasant wachsenden Stadt Qingdao eng zusammenzuarbeiten. Wir sehen dabei viele Chancen für beide Seiten. Bei einer Unternehmens- und Akquisitionsreise im November 2016 haben wir gesehen, dass die Standortpräsentation des Landes Brandenburg und die Kooperationsbörse auf großes Interesse bei chinesischen Unternehmen und Institutionen gestoßen sind. Daran wollen wir anknüpfen.“

Qingdao ist einer der am schnellsten wachsenden, aufstrebenden Wirtschaftsstandorte in der Volksrepublik China. Die neun Millionen Einwohner große Metropole in der Provinz Shandong ist jetzt schon der siebtgrößte Hafen der Welt, bis zum Jahr 2020 will die Stadt der größte Hafen weltweit werden. Damit wird Qingdao zum Knotenpunkt der Seidenstraße ausgebaut, wo sich die wichtigsten Logistikrouten über Land, Meer und durch die Luft treffen. Die ehemalige deutsche Kolonie ist ein beliebter Standort für ausländische Unternehmen. Doch auch chinesische Unternehmen aus Qingdao haben sich in den vergangenen Jahren zu Global Playern entwickelt, wie die Elektronikriesen Hai’er und Hisense. Der Immobilienkonzern Wanda hat in Qingdao eine riesige Filmstadt gebaut, das als neues „Hollywood Asiens“ zu Produktionen einlädt.





Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die ZAB ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH ist zentraler Ansprechpartner im Land Brandenburg für Investoren, ansässige Unternehmer und Existenzgründer. Wir bieten mit unserem Expertenwissen, mit unseren Kontakten und mit maßgeschneiderten Förderprogrammen des Landes, des Bundes und der Europäischen Union umfassenden Service aus einer Hand - und dies individuell, vertraulich und kostenfrei. Wir unterstützen bei der Standortsuche, vermitteln bei der Fachkräfteakquisition und der Weiterbildung von Beschäftigten (ZAB Arbeit), beraten in Finanzierungs- und Fördermittelfragen und sind Lotsen bei Wegen durch die Verwaltung.
ZAB Energie berät als EnergieAgentur umfassend Unternehmen und Kommunen beim effizienten Einsatz von Energie, koordiniert energiebezogene Netzwerke im Land Brandenburg und betreut Technologieprojekte im Energiebereich.
Ein weiterer Schwerpunkt ist mit ZAB Innovation die Technologieförderung. Dabei unterstützen wir Forschungs- und Entwicklungsprojekte – im Rahmen von individuellen Projekten und indem wir Netzwerke von Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen betreuen. Außerdem beraten wir in Förderfragen für Innovationsprojekte in mittelständischen Unternehmen sowie in Patentangelegenheiten.
Als Vertreter der Wirtschaftsregion Brandenburg sind wir im Standortmarketing tätig sowie auf nationalen und internationalen Unternehmerreisen und Messen präsent.

Gesellschafter der ZukunftsAgentur sind das Land Brandenburg, die Industrie- und Handelskammern sowie die Handwerkskammern. Der Sitz der ZAB ist Potsdam, in der Fläche des Landes ist die ZAB mit den fünf RegionalCentern in Cottbus, Eberswalde, Frankfurt (Oder), Neuruppin und Potsdam präsent. Die ZAB ist eng mit der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) nach dem Modell der One-Stop-Agency verbunden. Wir kooperieren mit den regionalen Wirtschaftsfördereinrichtungen in Brandenburg und mit unseren Partnern in Berlin, mit denen wir den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Berlin-Brandenburg vermarkten. Die ZAB arbeitet mit bei der Entwicklung der gemeinsamen Innovationsstrategie für Berlin-Brandenburg. Gemeinsam unterhalten Brandenburg und Berlin ein Büro zur Vermarktung des Umfeldes des künftigen Flughafens Berlin Brandenburg BER in Schönefeld.



Leseranfragen:

ZAB ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH
Steinstraße 104-106
14480 Potsdam
Tel.: 0331 / 660-3000
eMail: info(at)zab-brandenburg.de



PresseKontakt / Agentur:

ZAB ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH
Steinstraße 104-106
14480 Potsdam
Tel.: 0331 / 660-3103
Fax: 0331 / 660-3222
eMail: presse(at)zab-brandenburg.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Kulinarische Ostern bei Van der Valk
WEISSER RING fordert mehr Psychotherapeuten für Opfer
Bereitgestellt von Benutzer: ZAB Pressemitteilungen
Datum: 20.03.2017 - 15:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1469617
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Alexander Gallrein
Stadt:

Potsdam


Telefon: 0331 660-3103

Kategorie:

Politik & Gesellschaft


Anmerkungen:
Wir ziehen um und ändern unseren Namen! NEU ab 10.04.2017:

Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH (WFBB)
Babelsberger Straße 21, 14473 Potsdam
0331 – 730 61-110
info@wfbb.de

www.wfbb.de


Dieser Fachartikel wurde bisher 31 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Engere Kooperation mit chinesischer Stadt vereinbart. Logistik und Medien im Fokus – Memorandum in Potsdam unterzeichnet
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZAB ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ZAB ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.212
Registriert Heute: 2
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 142


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.