InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Gesundheit Nord und Hochschule Bremen kooperieren

ID: 1442793

Fachstudium für Pflegekräfte / Einladung zum Fototermin am 13. Januar 2017 um 10.30 Uhr

(LifePR) - Die Pflege von kranken Menschen ist in den vergangenen Jahren eine immer komplexere Aufgabe geworden. Den Pflegenden wird mittlerweile weitaus mehr abverlangt als Grund- und Fachpflege der Patienten. Längst arbeiten die Pflegeexperten auf den Stationen auch als eine Art Gesundheitsmanager. Sie managen den gesamten Pflege- und Therapieprozess von der Aufnahme bis zur Entlassung des Patienten. Sie treffen relevante Entscheidungen, führen Personal, verabreichen Medikamente, führen komplexe Pflegehandlungen durch und schätzen Risiken ein. Fundierte Managementkompetenzen werden auch im Pflegeberuf immer wichtiger.
Die Gesundheit Nord ist in ihren Krankenhäusern auf entsprechend umfassend qualifiziertes Fachpersonal angewiesen. Vor diesem Hintergrund haben sich der Klinikverbund Gesundheit Nord und die Hochschule Bremen ab dem Wintersemester 2017/18 auf eine Kooperationsvereinbarung verständigt. Diese wird am Freitag, 13. Januar, um 10.30 Uhr von der Geschäftsführerin der Gesundheit Nord, Jutta Dernedde, sowie der Rektorin der Hochschule Bremen, Karin Luckey, im Rahmen eines Fototermins und im Beisein der Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Verbraucherschutz, Prof. Dr. Eva Quante-Brandt, unterzeichnet.
Durch die Kooperation wird jährlich fünf Mitarbeiterinnen oder Mitarbeitern aus dem Pflegebereich der Gesundheit Nord ein Studium an der Hochschule Bremen im Fach ISPG (Internationaler Studiengang Pflege- und Gesundheitsmanagement) ermöglicht. Die Hochschule vermittelt in diesem Studiengang die erforderlichen Managementkompetenzen für Gesundheits- und Pflegekräfte in verantwortlicher Position. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden während des Studiums gezielt begleitet und für den Zeitraum des Studiums von der Gesundheit Nord entsprechend freigestellt. Die Hochschule Bremen und die Gesundheit Nord werden sich im Laufe der Kooperation immer wieder abstimmen, um den Studiengang auch künftig praxisnah auszurichten und weiterzuentwickeln.




Die Kooperationsvereinbarung wird am Freitag, 13. Januar, um 10.30 Uhr im AB-Gebäude (Hochhaus) der Hochschule Bremen, Neustadtswall 30, 28199 Bremen, in Raum AB212 unterzeichnet. Neben der Möglichkeit zu Fotoaufnahmen gibt es auch die Gelegenheit, ein Statement der beteiligten Personen zu erhalten.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Förderung des Welcome Centers Heilbronn-Franken gesichert
Gesundheit Nord und Hochschule Bremen kooperieren
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 10.01.2017 - 12:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1442793
Anzahl Zeichen: 2430

Kontakt-Informationen:
Stadt:

men



Kategorie:

Bildung & Beruf



Dieser Fachartikel wurde bisher 260 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Gesundheit Nord und Hochschule Bremen kooperieren"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hochschule Bremen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Hochschule Bremen



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 113


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.