InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Idar-Oberstein: Zentrum für Farbedelsteine aus der ganzen Welt

ID: 1384902

Eine Stadt in Rheinland-Pfalz ist seit langem der Mittelpunkt für exklusive Farbedelsteine in Europa: Idar-Oberstein. Die Einwohner blicken auf eine lange Tradition mit den kostbaren Steinen zurück und sind führend, wenn es um deren Handel und Bearbeitung geht. Ob Rohsteinhändler, Labore oder Schleifer – all diese Experten sind am Standort Idar-Oberstein zu finden. Um diese Synergieeffekte zu nutzen, hat auch das Start-up DREHERDT+ diese Stadt ganz bewusst als Firmensitz gewählt. Die Gründer Patrick Dreher und Oleg Herdt beraten mit ihrer langjährigen Erfahrung und ihrem weltweiten Branchennetzwerk Kunden, die Farbedelsteine als langfristige Kapitalanlage nutzen möchten.


(IINews) - Der Ursprung für den Edelsteinhandel in Idar-Oberstein liegt in umfangreichen natürlichen Vorkommen an Achat, Jaspis und Quarz in der Region begründet, die anschließend an den zahlreichen Wasserschleifen zu Kunstobjekten verarbeitet wurden. Mitte des 19. Jahrhunderts emigrierten viele Menschen aus diesem Raum und knüpften gute Kontakte zu Minen in Südamerika, Afrika oder Australien. Diese Beziehungen bildeten den Grundstein für florierende Geschäfte, qualitativ hochwertige Rohsteine und einmalige Lagerbestände, die als Puffer von Lieferengpässen sowie Preisschwankungen dienen. Über Generationen hinweg entwickelten sich zudem die Kenntnisse der dortigen Schleifer weiter, sodass heutzutage „Idar-Oberstein cut“ als verlässliches Gütesiegel gilt.

Das Unternehmen DREHERDT+ wurde 2016 von Patrick Dreher und Oleg Herdt gegründet. Beide erkannten das enorme Potential von Farbedelsteinen als Kapitalanlage und stellen ihre Expertise nun Investment-Kunden zu Verfügung. Oleg Herdt ist selbst Gemmologe und hat langjährige Erfahrung im Finanz-Sektor: „Auf Grund der aktuellen Niedrigzinssituation suchen viele Leute nach alternativen Kapitalanlagen. Farbedelsteine sind besonders interessant, weil sie als krisenstabil gelten und im Wert steigen, da kaum noch neue Steine abgebaut werden.“ Sein Partner Patrick Dreher, der bereits in der 13. Generation in Idar-Oberstein tätig ist, ist Edelstein-Graveur und einer der Kuratoren im Deutschen Edelsteinmuseum. Dadurch verfügt er über ein umfangreiches Fachwissen: „Wir empfehlen ausschließlich natürliche Steine als Kapitalanlage. Da die Kriterien für Farbedelsteine darüber hinaus jedoch sehr vielfältig sind, ist eine seriöse Beratung unerlässlich.“ DREHERDT+ arbeitet eng mit Herstellern aus Idar-Oberstein sowie renommierten Instituten wie der DSEF (Deutsche Stiftung Edelsteinforschung) und dem GIA (Gemological Institute of America) zusammen, die die Edelsteine analysieren und zertifizieren. Außerdem pflegen sie ein weltweites Netzwerk an Experten, Gemmologen und Sammlern, die sowohl bei der Beschaffung der Investment-Steine und Kunstobjekte als auch beim Wiederverkauf das Unternehmen unterstützen.





Patrick Dreher ist schon in der 13. Generation in der Edelstein-Branche am Standort Idar-Oberstein tätig und stellt in der 5. Generation Edelstein-Gravuren her. Seine Vorfahren gehören zu den Pionieren in Idar-Oberstein und waren zuerst als Achat-Schleifer tätig. Karl Dreher (1861-1943) war der erste Graveur aus der Dreher-Tradition, der das Handwerk schließlich an seinen Sohn Hermann Dreher weitergab. Dieser stellte bereits damals Tierfiguren aus Schmucksteinen für den bekannten russischen Juwelier Fabergé her. Auch die nächsten beiden Generationen stellten kostbare Edelstein-Gravuren nach ihren eigenen Entwürfen her; bis heute schließlich Patrick Dreher das Unternehmen zusammen mit seinem Vater Gerd Dreher als Dreher Carvings führt. Ihre Tierfiguren aus Quarzen und Beryllen, aber auch aus Rubinen und Turmalinen sind bei Sammlern wie auch Anlegern sehr beliebt, denn alle Kunstwerke sind Einzelstücke.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Mit Hauptsitz in Idar-Oberstein ist DREHERDT+ spezialisiert auf Kapitalanlagen in exklusive, natürliche Edelsteine. Das Unternehmen bietet Investoren eine kompetente und umfassende Beratung sowie höchste Qualität zum besten Preis. Die Gründer Patrick Dreher und Oleg Herdt verfügen über langjährige Erfahrung in den Bereichen Edelsteinbearbeitung und Kapitalanlagen sowie über weltweite Kontakte zu Kennern und Experten der Edelsteinbranche. Das Gründerteam wird ergänzt durch ein Netzwerk an Gemmologen, Wissenschaftlern und Privatsammlern.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Convensis GmbH
Friedrichstr. 23B
70174 Stuttgart / Germany
mail: PR-dreherdt(at)convensis.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Im Ausland gezahlte Steuern können nicht in jedem Fall zum Abzug gebracht werden
DSS Vermögensverwaltung: Experten prognostizieren Niedrigzins für die nächsten Jahre
Bereitgestellt von Benutzer: ConvensisGroup
Datum: 29.07.2016 - 13:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1384902
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: PR-Team DREHERDT+
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Geldanlage


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 447 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Idar-Oberstein: Zentrum für Farbedelsteine aus der ganzen Welt
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

DREHERDT+ (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von DREHERDT+



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 107


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.