InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Keine Beratung durch Perückenverkäufer

ID: 1321924

(LifePR) - Den Verkäufer einer Perücke trifft keine Beratungspflicht zu medizinischen Sachverhalten. Im konkreten Fall kaufte eine Frau bei einem Zweithaarstudio eine blonde Echthaarperücke zum Preis von 3.500 Euro. Die Klägerin hatte zu diesem Zeitpunkt zwei Flecken etwa in der Größe von Fünf-D-Mark-Stücken im Bereich des Hinterkopfes, wo das Haar ausgefallen war. Ansonsten trug sie schulterlanges Haar. Zum Zeitpunkt des Kaufes saß die Perücke perfekt. Wie sich herausstellte, leidet sie an einer Autoimmunerkrankung, in deren Folge sie ihr Kopfhaar vollständig verlor. Die Frau verlangte von dem Zweithaarstudio ihr Geld zurück, da die Perücke ohne das Eigenhaar nunmehr zu groß war und eine Nachbesserung durch das Studio verweigert wurde. Die Frau behauptete, die Beratung durch das Zweithaarstudio sei nicht fachkundig gewesen. Dieses argumentierte wiederum, von der Erkrankung und den Konsequenzen nichts gewusst zu haben. Die Klage der Frau hatte keinen Erfolg, denn der Käufer trägt allgemein das Verwendungsrisiko der Kaufsache. Zum Zeitpunkt des Kaufes hatte die Perücke gepasst und keinen Mangel gehabt. Das Zweithaarstudio hat keine Beratungspflicht verletzt ? besondere Fachkunde besteht hinsichtlich technischer Fragen zu einer Ersatzhaarperücke, aber nicht zu medizinischen Sachverhalten, erklären ARAG Experten (AG München, Az.: 122 C 15000/13).



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 17.02.2016 - 10:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1321924
Anzahl Zeichen: 1381

Kontakt-Informationen:
Stadt:

seldorf



Kategorie:



Dieser Fachartikel wurde bisher 169 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Keine Beratung durch Perückenverkäufer"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ARAG SE (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Aber es gibt doch einen Bademeister! ...

(Frei-)Bad wieder voll öffnen darf: Die Temperaturen steigen und der Wunsch, ins kühle Nass zu springen, wächst. Schaut man auf die Online-Plattformen der Bädergesellschaften, sind oft bereits innerhalb weniger Stunden alle verfügbaren Tickets ...

Starkregen nichts für schwache Nerven ...

Autos, vollgelaufene Keller: Nach der ersten Hitzewelle folgte am Wochenende mit Tief Yap ein Unwetter mit rekordverdächtigen Regenmengen. Entstehende Schäden werden bei Naturgewalten zwar unter Umständen von den Gebäude- und Hausratversicherunge ...

Der erste Schritt zum Eigenheim ...

Regel nicht die gesamte Summe aus der Portokasse, sondern finanziert den Traum der eigenen vier Wände mit Hilfe eines Darlehens. Dabei können künftige Eigenheimbesitzer nicht nur zwischen diversen Finanzierungsformen wählen, sondern es gibt eini ...

Alle Meldungen von ARAG SE



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 197


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.