InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Rolf Lieberknecht - Schwingende Räume - Moving Moments

ID: 1241168

(LifePR) - Die Ausstellung ?Schwingende Räume ? Moving Moments" zeigt vom 19. Juli bis 11. Oktober 2015 kinetische Skulpturen mit sich ständig verändernden Raumwirkungen.
Scheinbar von Zauberhand bewegen sich die Skulpturen von Rolf Lieberknecht und kreieren mit schwingenden, kreisenden und pendelnden Bewegungen zarte, oft unerwartete Choreografien. Die meisten der gezeigten Skulpturen entfalten ihr dreidimensionales und raumgreifendes Bewegungsspiel durch die Einwirkung von Windenergie, bei kleineren Arbeiten durch Luftzug oder durch den menschlichen Atem. "Obgleich die Objekte in ihrer technischen Konstruktion den Gesetzen der Physik folgen, in ihrer Struktur die Regeln des geometrischen Raumes aufzeigen und in ihrer sachlichen Ästhetik eine geistige und verstandesmäßige Nachvollziehbarkeit scheinbar anbieten, so wollen sie doch in ihrem künstlerischen Gehalt als freie, dem Tänzerischen und Musikalischen verwandte Bewegungsimprovisationen, mehr von der Empfindung wahrgenommen und erkannt werden", so Rolf Lieberknecht über seine Arbeit.
Über den Künstler
Rolf Lieberknecht wurde 1947 in Mettmann, Nordrhein-Westfalen, geboren. Er entstammt einer erfolgreichen Chemnitzer Fabrikantenfamilie, die sich über mehrere Generationen hinweg mit der Konstruktion und Herstellung von Wirkmaschinen betätigte. Lieberknecht studierte Architektur in Berlin und Environmental Media am Royal College of Art in London. Als Künstler und Professor war er außerdem an der Universität Duisburg-Essen und an der Folkwang Universität der Künste tätig und hatte dort den Lehrstuhl für Bildhauerei und dreidimensionale Gestaltung inne.
17. Juli bis 11. Oktober 2015 | Wasserschloß Klaffenbach
Öffnungszeiten
Dienstag ? Freitag: 10.00 ? 17.00 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertage: 10.00 ? 18.00 Uhr



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Aktion im Rahmen der Veranstaltungsreihe Am Sonntag, 13. September, ist Entdeckertag: Die junge Region erleben
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 03.09.2015 - 14:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1241168
Anzahl Zeichen: 1902

Kontakt-Informationen:
Stadt:

mnitz



Kategorie:

Politik & Gesellschaft



Dieser Fachartikel wurde bisher 188 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Rolf Lieberknecht - Schwingende Räume - Moving Moments"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Naturmarkt am 1. Mai zeigt Vielfalt heimischer Erzeugnisse ...

Alljährlich wird die Naturmarktsaison im Wasserschloß Klaffenbach am 1. Mai eröffnet. Rund 80 Direktvermarkter und Handwerker aus der Region präsentieren und verkaufen frische und hochwertige Produkte aus umweltgerechter Landwirtschaft, ökologi ...

Wasserschloß wird zur Filzwerkstatt ...

Am kommenden Sonntag lädt der Workshop ?Blumen und Blüten" im Wasserschloß Klaffenbach zum gemeinsamen Kreativsein ein. Unter der Anleitung von Diplom-Designerin Evelin Sachse lernen die Kursteilnehmer, wie man mithilfe der Nassfilztechnik v ...

Alle Meldungen von C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 80


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.