Werbung und Sponsoring sichern dauerhafte Beitragsstabilität (FOTO)
(ots) -
Die Arbeitsgemeinschaft der ARD-Werbegesellschaften sieht in den
heute veröffentlichten Zahlen des Jahresabschlusses durch den
Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio einen wichtigen
Schritt hin zu mehr Beitragsgerechtigkeit. Allerdings heißt das
nicht, dass damit das über Jahrzehnte bewährte Prinzip der
Mischfinanzierung von ARD und ZDF überflüssig geworden ist, wie
Bernhard Cromm, Vorsitzender der ARD-Werbung, erklärt. "Es ist
bekannt, dass die nun vorliegenden Mehreinnahmen für die
Beitragsperiode 2013 bis 2016 auf Sonderkonten liegen und nicht, wie
es der VPRT immer gerne suggeriert, automatisch den Sendern
gutgeschrieben werden und dann zur freien Verfügung stehen."
Die Erträge aus Werbung und Sponsoring sind trotz der bestehenden
restriktiven Regelungen ein wesentlicher Bestandteil der
Rundfunkfinanzierung. Tatsächlich entlasten die Erträge aus der
Werbezeitenvermarktung den Beitragszahler um 1,26 Euro und erfüllen
als gattungskonstitutives Element in Hörfunk und TV eine wichtige
Rolle. Cromm: "Gerade im Hörfunkmarkt würden weitere Einschränkungen
in der Vermarktung des ARD-Hörfunks Radio als Ganzes nachhaltig
beschädigen, vor allem im Wettbewerb mit anderen Gattungen und mit
großen internationalen Konzernen wie Google & Co."
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Norbert Rüdell
Leitung Unternehmenskommunikation & Medienpolitik
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Datum: 05.03.2015 - 16:12 Uhr
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