InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Auf hoher See verschollen – Deutscher Webcomic erobert den Markt

ID: 1182087

Nachdem die Geschichte „Als ich mal auf hoher See verschollen war“ des Autoren und Zeichners Maximilian Hillerzeder von der Süddeutschen Zeitung zur schönsten Überraschung des Jahres gekürt wurde, reißen die Bestellungen beim Webshop des Verlags Kwimbi nicht mehr ab. Kein Wunder, loben doch alle Rezensenten die Erzählung als eine „Tour de Force, auf die Douglas Adams stolz wäre.“ Von der streng limitierten Erstausgabe sind nur noch wenige Exemplare vorhanden. An einer zweiten Auflage zur Leipziger Buchmesse wird mit Hochdruck gearbeitet.

(IINews) - Lustig und charmant surreal ist die Geschichte, die in wunderschön kolorierten Bildern von Maximilian Hillerzeder in „Als ich mal auf hoher See verschollen war“ erzählt wird, – die Reise eines mehr oder weniger normalen Menschen, der auf hoher See verschollen ist und der haarsträubende Abenteuer erlebt oder diese wie im Fiebertraum zu erleben glaubt.
Die Geschichte erregte bereits in der ursprünglichen Veröffentlichung als Webcomic einige Aufmerksamkeit. Grund genug für den Independent-Verlag Kwimbi, eine Printauflage herzustellen und über den eigenen Onlineshop zu vertreiben.

„Grafische Erzählungen und Comics haben es auf dem deutschen Buchmarkt noch schwer. Die Druckkosten sind durch den Farbdruck etwas höher als bei anderen Büchern und die Auflagen sind kleiner. Als Verlag geht man daher ein größeres Risiko ein“, erklärt Verleger Jörg Faßbender.
Im Falle von „Als ich mal auf hoher See verschollen war“ hat sich die gute Nase und die Risikobereitschaft des Chefs von Kwimbi jedenfalls gelohnt: Es gab großes Lob für die tolle Geschichte.

„Insbesondere die tolle Kritik der Süddeutschen Zeitung, die das Buch zu einem der Comics des Jahres wählte, haben natürlich geholfen, den Autoren einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen. Aber auch andere Rezensenten, wie jene vom Tagesspiegel oder dem Online-Magazin Comicgate.de, haben das Buch hervorragend bewertet“, freut sich Faßbender. „Wir haben daher aktuell nur noch ein paar Restexemplare der limitierten ersten Auflage. Mit Blick auf die Leipziger Buchmesse im März wollen wir aber schnellstmöglich eine weitere Auflage für die Edition Kwimbi drucken lassen, um sicherzustellen, dass dort auch ausreichend Exemplare vorhanden sind.“
Damit wäre dann auch sichergestellt, dass „Als ich mal auf hoher See verschollen war“ pünktlich als Geburtstags- oder Ostergeschenk ausgeliefert werden kann.

Wer auf der Buchmesse in Leipzig ist, kann sich zudem vom 12. bis 15. März voraussichtlich sein Exemplar vom Autor signieren lassen. Der gebürtige Bayer wohnt seit einigen Jahren in Leipzig und hat daher keinen weiten Anreiseweg zur Messe.





Weitere Informationen finden Sie unter www.kwimbi.de

Informationen Maximilian Hillerzeder finden Sie auf www.kwimbi.de/Kuenstler/Hillerkiller/ oder direkt auf dessen Webpräsenz www.hillerkiller.com


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Kwimbi:

Kwimbi ist ein Independent-Verlag mit eigenem Webshop. Über die Edition Kwimbi veröffentlicht der Verlag vor allem Webcomics zum Schmunzeln, Nachdenken oder Mitfiebern erstmalig in gedruckter Form. Zusätzlich fungiert Kwimbi als Vertrieb für Comic-Schaffende und andere Kleinverlage. Die Produktpalette reicht hierbei von Artikeln für den kleinen Geldbeutel bis zu handsignierten Originalen für den ambitionierten Sammler. Darüber hinaus präsentiert Kwimbi als Interessensgemeinschaft seine Zeichner auf Messen, stellt Kontakte zu anderen Portalen oder Verlagen her und bietet eine Plattform für den Austausch rund um das Thema Webcomic und Digitale Kunst.



Leseranfragen:

Kwimbi
Lindenthalgürtel 94
D-50935 Köln
Telefon: +49 (0)221 - 9 65 16 75
E-Mail: info(at)kwimbi.de
Internet: www.kwimbi.de



PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt:

Hendrik Fey
MSK GmbH
Kopenhagener Straße 2
D-51149 Köln
Telefon: +49 (22 03) 37 13 23
E-Mail: jh.fey(at)msk-web.de
Internet: www.msk-web.de





drucken  als PDF  an Freund senden  Was lange währt, ist nicht immer ausreichend Präsentation der neuen Mia and me-Version im Yumble Roermond
Bereitgestellt von Benutzer: MSK
Datum: 05.03.2015 - 16:24 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1182087
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Hendrik Fey
Stadt:

Köln


Telefon: 02203 371323

Kategorie:

Vermischtes


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 143 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Auf hoher See verschollen – Deutscher Webcomic erobert den Markt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Kwimbi (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Kwimbi



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 110


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.