InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Lernzeit in Bangladesch

ID: 1154420

Viele junge Menschen nutzen die Zeit nach dem Schulabschluss oder Studium für einen entwicklungspolitischen Freiwilligendienst in Asien, Afrika oder Lateinamerika. Sechs junge Frauen und Männer entschieden sich für einen einjährigen Einsatz in Bangladesch. Dort engagieren sie sich nun in einem Entwicklungshilfeprojekt der Organisation NETZ. Die neuen Plätze für einen Einsatz ab Sommer 2015 sind jetzt ausgeschrieben.

(IINews) - Über einhundert junge Frauen und Männer haben in den letzten 25 Jahren als Ehrenamtliche in einem Projekt der Entsendeorganisation NETZ in Bangladesch mitgearbeitet. Sechs haben im August ihren Freiwilligendienst in Bangladesch begonnen. „Ein NETZ-Mitarbeiter sagte einmal zu mir: In Deutschland ist man es gewohnt, mit viel zu leben. Aber in Bangladesch lernt man, auch mit wenig zu leben. Diese Aussage fasst den Grund zusammen, warum ich ein Jahr in diesem Land verbringen will“, sagt der junge Münchener Quirin Hacker. Konkret will er dazu beitragen, dass Kinder aus armen Familien eine möglichst gute Grundschulbildung erhalten. Und er fügt an: „Ich freue mich auf ein Jahr voller Herausforderungen und neuen, wertvollen Erfahrungen.“
Vor der Ausreise nach Bangladesch gab es eine intensive Vorbereitungsphase. Neben der individuellen Einarbeitung in Landes- und Projektthemen fanden drei Wochenend-Seminare in der Geschäftsstelle von NETZ in Wetzlar statt. Ende August flogen die sechs Freiwilligen gemeinsam nach Dhaka. In der Landeshauptstadt machte sich die Gruppe zunächst in einem Sprachkurs mit der bengalischen Sprache vertraut.
Während der gesamten Einsatzdauer wird die Freiwilligengruppe durch bangladeschische Fachkräfte begleitet. Die Einsätze erfolgen in ländlichen Gebieten. Die Freiwilligen arbeiten in lokalen Partnerorganisationen mit, die neben Schulen auch Projekte für wirtschaftliche Selbsthilfe und zur Durchsetzung der Menschenrechte durchführen. Nach der Rückkehr aus Bangladesch findet ein Auswertungsseminar der Freiwilligengruppe statt.
NETZ ist Entsendeorganisation des vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) initiierten Freiwilligenprogramms „weltwärts“. Hierüber wird ein Großteil der Flug- und Aufenthaltskosten in Bangladesch finanziert. In den Genuss der Förderung kommen junge Personen, welche bei Dienstantritt zwischen 18 und 28 Jahre alt sind. Die Bewerber sollen einen Schulabschluss oder eine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen können. Interessenten können sich jetzt bewerben. Detaillierte Informationen zum entwicklungspolitischen Freiwilligendienst bei NETZ gibt es unter www.bangladesch.org





Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Wer ist NETZ Bangladesch?
NETZ ist eine Entwicklungsorganisation, die auf Bangladesch spezialisiert ist. Als deutschlandweite Solidaritätsbewegung leistet NETZ seit 34 Jahren partnerschaftliche Hilfe zur Selbsthilfe: Zur Überwindung des Hungers in Bangladesch, für die Schulbildung der ärmsten Kinder und für die Durchsetzung der Menschenrechte in den Dörfern. Der gemeinnützige Verein hat seinen Sitz in Wetzlar. Infos unter www.bangladesch.org



Leseranfragen:

Florian Albrecht
(Öffentlichkeitsarbeit)
NETZ Bangladesch
Partnerschaft für Entwicklung und Gerechtigkeit e.V.
Partnership for Development and Justice
Moritz-Hensoldt-Str. 20
35576 Wetzlar
Germany

Tel: 0(049) 6441 – 9 74 63–19
Fax:0(049) 6441 – 9 74 63–29

mailto:albrecht(at)bangladesch.org
www.bangladesch.org



PresseKontakt / Agentur:

Florian Albrecht
(Öffentlichkeitsarbeit)
NETZ Bangladesch
Partnerschaft für Entwicklung und Gerechtigkeit e.V.
Partnership for Development and Justice
Moritz-Hensoldt-Str. 20
35576 Wetzlar
Germany

Tel: 0(049) 6441 – 9 74 63–19
Fax:0(049) 6441 – 9 74 63–29

mailto:albrecht(at)bangladesch.org
www.bangladesch.org



drucken  als PDF  an Freund senden  Last-Minute-Geschenk-Ideen:  Zeitreisen zurück in das 20. Jahrhundert auch an Weihnachten Tsunami im Tiergarten Nürnberg - WDSF:
Bereitgestellt von Benutzer: NETZ Bangladesch
Datum: 20.12.2014 - 22:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1154420
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Florian Albrecht
Stadt:

Wetzlar


Telefon: 06441-97463-19

Kategorie:

Vermischtes


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 278 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Lernzeit in Bangladesch"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

NETZ Bangladesch (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von NETZ Bangladesch



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 74


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.