InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Neuer Großaktionär bei Lysando

ID: 1139307


(PresseBox) - Der Wirkstoffentwickler Lysando hat einen neuen Großaktionär: Das thailändische Industriekonglomerat Siam Cement Group sicherte sich einen 20%-Anteil am Unternehmen.
Bislang wurde die im Jahr 2009 entstandene Firma vor allem privat über Firmengründer Markus Matuschka von Greiffenclau finanziert, der einer alten Adelsfamilie aus dem Rheingau entstammt.
Nun wurde erstmals bewusst die Entscheidung getroffen, einen neuen Anteilseigner ins Boot zu holen - aus Thailand und außerhalb der Pharmabranche. "Wir können unsere Plattform zur Herstellung von Antibiotikaersatzstoffen auch weiterhin ungehindert von etwaigen Beschränkungen auslizenzieren - von der Desinfektion bis zur Humanmedizin", betont Matuschka von Greiffenclau.
Die Lisando GmbH im BioPark Regensburg - die Forschungsniederlassung der im Fürstentum Liechtenstein angesiedelten Lysando AG - ist auf lytisch wirkende Proteine, die Artilysine, spezialisiert. Auf Basis der hauseigenen Technologieplattform werden Proteine hergestellt, die gram-negative und gram-positive Bakterien bekämpfen können, indem sie die Zellwand der Mikroben durchlöchern. Dies ist insbesondere im Kampf gegen antibiotikaresistente und persistierende Keime interessant - zum Beispiel bei der Entwicklung neuer Antibiotika. Boehringer Ingelheim gehört bereits zu Lysandos Kunden. Nun wollen die Regensburger offenbar ihr Standbein in Asien ausbauen. Ein Labor in Bangkok wurde schon eröffnet und jetzt hat sich die thailändische Siam Cement Group (SCG) 20% der Anteile am Unternehmen gesichert. Der ebenfalls in Bangkok angesiedelte Konzern ist eines der größten asiatischen Industriekonglomerate, dessen Fokus auf den Bereichen Zementherstellung sowie Materialien für die Chemie- und Papierindustrie liegt. Mit Biotechnologie hatte man bisher nicht viel zu tun. SCG-Finanzvorstand Chaovalit Ekabut verspricht sich dennoch viel: "Artilysine bieten ein enormes Potential mit Blick auf ihre Anwendungsfelder, von denen einige einen engen Bezug zum Fokus der Anwendungsentwicklung bei SCG aufweisen, wie zum Beispiel Lebensmittelverpackungen, Medizinprodukte sowie Anwendungen zur Haushaltshygiene."




Weitere Informationen unter
Lysando AG: www.lisando.com
BioPark Regensburg GmbH: www.bioregio-regensburg.de


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Neue Projekte bei Sensormaterialien der Fraunhofer EMFT SYGNIS AG CEO Pilar de la Huertaüber den Wandel zum Produktunternehmen
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 24.11.2014 - 11:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1139307
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Regensburg


Telefon:

Kategorie:

Biotechnologie


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 550 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Neuer Großaktionär bei Lysando"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BioPark Regensburg GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von BioPark Regensburg GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.212
Registriert Heute: 2
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 149


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.