InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Barix zentralisiert In-Store-Radio für die Dutchman Hospitality Group

ID: 1128835

Der Übergang zu IP-Audio vereinfacht die Programmplanung und die Musikwiedergabe für zwei Verkaufsstandorte in Ohio

(IINews) - ZÜRICH/MINNEAPOLIS, 30. October 2014 — Die Dutchman Hospitality Group ist darauf spezialisiert, ihren Gästen dabei zu helfen, einen Gang hinunter zu schalten und die einfachen Dinge des Lebens zu genießen. Im Zuge dieser Philosophie hat sich das Unternehmen an Barix gewandt, um sein In-Store-Radioprogramm auf seinem Kern-IT-Netzwerk zu zentralisieren und zur Store & Play-IP-Audiolösung zu wechseln. Im Zuge des Projekts sollte die Programmplanung und die Wiedergabe der Inhalte auf drei ihrer größten Verkaufsgelände vereinfacht werden.

Die Dutchman Hospitality Group suchte nach einer einheitlichen Lösung, um Audioprogramme über mehrere Gebäude hinweg zu übermitteln. Sie verfolgte dabei das Ziel, einen durchgängigen und angenehmen Aufenthalt für ihre Gäste aufrechtzuerhalten - was mit einzelnen CD-Playern und dem „Jeder ist ein DJ“-Motto nur bedingt möglich war. Das Unternehmen beauftragte seinen IT-Vertragspartner Mark Greenawalt von Makarios Networks, eine kostengünstige Lösung zu finden, die eine bessere Kontrolle der Musik über Lautsprecher in jedem Gebäude möglich machte.

„Als wir die Geschäftsentscheidung trafen, eine einzige Quelle für die Beschallung auf jedem Gelände einzuführen, dachten wir zunächst, die Herausforderung der Audioverteilung verlange die erneute Verkabelung zwischen den Gebäuden“, so Greenawalt. „Ich entdeckte bei meinen Recherchen Barix Store&Play und fand heraus, dass ihre Lösung die Audiosignale in Datenpakete für Netzwerkdistribution umwandelt, die dann am Wiedergabepunkt wieder in Audio konvertiert werden. Dass wir mit Hilfe von Barix unsere bestehende Infrastruktur nutzen können, sparte uns eine Menge Zeit, Arbeit und Geld. Die Geräte sind nicht teuer und die einfache Einrichtung machte obendrein den Übergang sehr günstig.“

Seit Greenawalt Barix entdeckt hat, hat er die Standorte Dutchman Hospitality Group’s Walnut Creek und Sugar Creek umgestellt, die mehrere Gebäude – u.a. Läden, Restaurants und Bars – verteilt auf großen Flächen umfassen. Mit der Barix-Lösung ist das kein Problem: In Berlin beispielsweise streamed das Unternehmen Musik vom Berlin Farmstead Restaurant etwa einen halben Kilometer die Straße hinunter zum Carlisle Country Inn. Hier erweist sich die Flexibilität von Barix in der Audioverteilung über getrennte, entfernte Grundstücke als wesentlicher Vorteil.





Die Barix Store&Play-Lösung ist konzipiert, den Gebrauch der Netzwerkressourcen zu minimieren und lädt Programme zur Wiedergabe auf einer terminierten Basis herunter. Die Netzwerkarchitektur umfasst einen zentralen Instreamer auf jedem Gelände, das die Audiosignale für das Streamen über das Netzwerk in Dateien encodiert. Exstreamer-Geräte sorgen an jedem entfernten Gebäude für den Empfang und die Decodierung der Dateien in hochwertiges Audio. Mit Glasfaserverbindungen und einem Gigabit-Ethernet an Ort und Stelle hatte Greenawalt innerhalb von wenigen Tagen das Barix-System online und bereit zum Streamen von Audio an alle Standorte. Die Integration der IP-adressierbaren Lösung von Barix verlief reibungslos und liefert seither zuverlässig hervorragende Audioqualität.

„Ich bin selbst Musiker und muss sagen, dass ich von der Tonqualität sehr beeindruckt bin“, so Greenawalt. „Die einfache Konfiguration und die Zuverlässigkeit der Lösung haben mich restlos überzeugt. Die Barix Empfängergeräte können direkt mit unseren Tonsystemen verbunden werden und verlangen keine Investition in neue Verstärker und Lautsprecher. Als IT-Experte muss ich sagen, eine Lösung mit solch einem niedrigen Wartungsbedarf ist großartig. Es ist ein System, das man einrichten und vergessen kann, wo man keine Strippen ziehen oder zusätzliche Materialien oder Komponenten besorgen muss.“

Das System soll künftig für die Hintergrundmusik verwendet werden. Greenawalt sieht zudem Möglichkeiten, das Netzwerk auf zusätzliche Standorte auszuweiten, wenn es die Situation erfordert.

„Die Barix IP-Audiolösung kommt mir so vor, als hätten wir einen Internet-Radiosender für unsere eigenen privaten Gelände“, sagte er. „Für die Zukunft ist sie fast grenzenlos erweiterbar. Was die Flexibilität und die einfache Konfiguration betrifft, gibt es meiner Meinung nach nichts, was man mit diesem System im Bereich Audioverteilung nicht machen kann, wenn man ein bisschen kreativ ist.“


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Barix: We Move Audio (www.barix.com)
Barix beliefert Systemintegratoren und Endkunden weltweit mit einfachen und zuverlässigen Lösungen und Komponenten. Wir bewegen hochqualitatives Audio über IP-Netze und lassen damit unsere Kunden seit über 10 Jahren von hunderttausenden weltweit installierten Geräten profitieren. Die Einsatzmöglichkeiten der Barix-Lösungen sind vielfältig und reichen von der Distribution von Hintergrundmusik mit dynamisch eingefügter Werbung für den Einzelhandel, Bars oder Hotels über Beschallungssysteme für Schulen und öffentliche Räume sowie Gegensprechanlagen und Einlasssysteme für Überwachung, Schutz und Sicherheit von Gebäuden. Barix unterstützt auch OEM-Projekte für mehr als 500 Unternehmen weltweit.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Barix AG, Seefeldstrasse 303, 8008 Zürich, Schweiz
Telefon: +41 43 43322 11, Telefax: +41 44 2742849
Barix Technology Inc, St. Paul, MN – (866) 815-0866
http://www.barix.com
http://www.ip-audio.info
Barbara Haller-Rietschel
barbara(at)barix.com
Barix AG
+41 43 433 22 11


Pressekontakt:
Brian Galante
Dimension PR
(207) 494-8428
brian(at)dimensionpronline.com





drucken  als PDF  an Freund senden  Annette Frier als Das Erste: Weltspiegel - Auslandskorrespondenten berichten
am Sonntag, 2. November 2014, 19.20 Uhr vom BR im Ersten
Bereitgestellt von Benutzer: czwirnmann
Datum: 30.10.2014 - 16:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1128835
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Barbara Haller-Rietschel
Stadt:

Zürich


Telefon: +41 43 433 22 11

Kategorie:

Medien & Unterhaltung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 194 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Barix zentralisiert In-Store-Radio für die Dutchman Hospitality Group"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Barix AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Barix AG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.212
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 2
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 200


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.