InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Woißt as? – Auf den Spuren des Oberpfälzer Dialektes

ID: 1126053

Das Regionalmarketing Oberpfalz startet eine Facebook-Quizserie mit Hubert Treml. Zu gewinnen gibt es den unterhaltsamen Sprachführer "Hawadehre!"

(IINews) - Regensburg (rmo). Wissen Sie, was eine Doanalettn ist? Wenn ja, dann haben Sie bei der ersten Runde des Dialektquiz "Woißt as?" gute Chancen auf einen Gewinn. Das Regionalmarketing Oberpfalz ist mit Musiker Hubert Treml quer durch die Region gereist. Jede Woche wird nun ein typischer Begriff aus einem Oberpfälzer Landkreis vorgestellt. Wer das jeweilige Wort errät, nimmt an der Verlosung des Sprachführers "Hawadehre!" teil.

Sympathischer Dialekt

"Wir wollen zeigen, dass der Oberpfälzer Dialekt zwar teilweise schwer verständlich ist, aber genau so gut auch witzig und sympathisch sein kann", erklärt Christoph Aschenbrenner, Geschäftsführer des Regionalmarketing Oberpfalz. Schon der Name der Serie zeige, wie vielfältig die Oberpfälzer Sprache ist: Die Entscheidung zwischen "Woißt as?" und "Woaßt as?" sei eine schwierige gewesen, so Aschenbrenner. Deshalb werden im Video einfach beide Varianten eingeblendet.
In den nächsten zehn Wochen haben nun alle die Möglichkeit, die gesuchten Wörter zu erraten. Zu gewinnen gibt es jeweils den vergnüglichen Sprachkurs "Hawadehre!" von Hubert Treml, der durch seine Lieder in Mundart weit über die Region hinaus bekannt ist.

Teilnahme auf Facebook und per E-Mail

Wer den Sprachführer gewinnen möchte, muss den gesuchten Begriff nur kurz übersetzen und erklären – der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Zu finden sind die Videos jeden Freitag auf der Facebook-Seite des Regionalmarketings unter www.facebook.com/oberpfalz. Die Antworten können dort als Kommentar abgegeben werden oder per E-Mail an regionalmarketing(at)oberpfalz.de geschickt werden. Unter allen richtigen Einsendungen wird jede Woche ein Gewinner gezogen. Start der Serie ist am Freitag, 10. Oktober.
"Es war eine spannende Reise durch die Oberpfalz. Wir haben viele nette und offene Menschen getroffen – und selbst ich konnte dabei noch neue Wörter dazulernen", zeigt sich Hubert Treml begeistert. Für ihn sei der Oberpfälzer Dialekt ein Teil seiner Identität und Arbeit.





Fachkräfte von der Region überzeugen

Christoph Aschenbrenner erläutert, warum das Quiz gut zur neuen Ausrichtung des Regionalmarketings passt: "Unser Ziel ist es, die Unternehmen in der Region bei der Fachkräftesicherung zu unterstützen." Da füge sich ein Quiz, das sowohl Menschen und Sprache als auch sehenswerte Orte der Region vorstellt, gut ins Konzept ein. "So können wir bestimmt den einen oder anderen von der Oberpfalz überzeugen", ist sich Aschenbrenner sicher.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Regionalmarketing Oberpfalz ist die Plattform, die Aktivitäten von Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen zur Stärkung des Wirtschafts- und Lebensraums Oberpfalz bündelt. Durch die Kommunikation der regionalen Stärken, das gezielte Besetzen verschiedener Zukunftsthemen und die intensive Vernetzung der Mitglieder trägt das Regionalmarketing dazu bei, die Oberpfalz im Wettbewerb der Regionen zu positionieren. Die Mitglieder profitieren von der Aufmerksamkeit in regionalen und überregionalen Medien, dem Wissen und den Kontakten der Netzwerkpartner sowie von der allgemeinen Stärkung des Wirtschafts- und Lebensraums Oberpfalz. Gefördert wird das Regionalmarketing Oberpfalz vom Bayerischen Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Katharina Ziegler
Regionalmarketing Oberpfalz
Emmeramsplatz 8
93047 Regensburg

Tel: 0941 5680-571
Fax: 0941 5680-399
E-Mail: katharina.ziegler(at)oberpfalz.de
www.oberpfalz.de

Kontakt über soziale Netzwerke:

www.facebook.com/oberpfalz | www.twitter.com/oberpfalz_de | www.youtube.com/RMOberpfalz | www.xing.com/net/regionalmarketingoberpfalz



drucken  als PDF  an Freund senden  Verhalten: Elstern stehlen nicht Deutschland bald im Abkürzungsfieber ?
Bereitgestellt von Benutzer: Oberpfalz
Datum: 24.10.2014 - 11:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1126053
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Julia Reiter
Stadt:

Regensburg


Telefon: 0941-5680-350

Kategorie:

Vermischtes


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 122 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Woißt as? – Auf den Spuren des Oberpfälzer Dialektes"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Regionalmarketing Oberpfalz (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Regionalmarketing Oberpfalz



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 114


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.