InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Ein Herz für Tiere: kununu kürt die tierliebsten Arbeitgeber in Deutschland

ID: 1124444

Hunde & Co. mit ins Büro. Ja oder Nein? Diese Diskussion gewinnt in Deutschland derart an Bedeutung, dass sie bereits im Deutschen Bundestag geführt wird. Doch wie sieht es in der deutschen Arbeitswelt aus? Dulden die Arbeitgeber der Republik Haustiere am Arbeitsplatz? Antworten auf diese Fragen liefern eine aktuelle Studie des Online-Statistik-Portals Statista im Auftrag von XING und das kununu-Ranking der tierliebsten Arbeitgeber in Deutschland.

(IINews) - 5,3 Millionen Hunde nennen Deutschland ihre Heimat. Statistisch gesehen kommt auf mehr als jeden achten Haushalt ein Vierbeiner. Viele der Hunde scheinen jedoch daheim stundenlang ein eher tristes Dasein zu fristen – zumindest, wenn Frauchen oder Herrchen bei der Arbeit sind. Denn: Fast jedes zweite Unternehmen verbietet Tiere am Arbeitsplatz (47 %). Nur 13 % aller Befragten gab an, dass Tiere beim Arbeitgeber willkommen sind. Konkret fordern 28 % der Befragten, dass Haustiere am Arbeitsplatz generell erlaubt sein sollten.
Nicht zuletzt wirkt sich die Anwesenheit von Tieren im Büro, positiv auf das Ansehen des Arbeitgebers aus. So zeigt die Statista-Studie, dass für ein Drittel der deutschen Berufstätigen (34 %) die Attraktivität des Arbeitgebers steigt, wenn dieser Haustiere am Arbeitsplatz erlaubt. Auffällig sind dabei die Unterschiede zwischen den Geschlechtern: Während sich bei vier von zehn Frauen der Eindruck vom Arbeitgeber hierdurch verbessert (42 %), gilt dies nur für jeden vierten Mann (25 %).

Hunde wirken sich positiv auf das Betriebsklima aus
Die Umfrageergebnisse zeigen, dass zahlreiche Gründe für das Dulden von Haustieren im Büro sprechen. Mehr als jeder dritte deutsche Berufstätige ist überzeugt davon, dass Hunde das Stresslevel am Arbeitsplatz senken (36 %). Für vier von zehn Befragten stärken Hunde die soziale Gemeinschaft unter den Kollegen. Und wenn es im Büro drunter und drüber geht, empfinden 37 % das Streicheln von Hunden gar als trostspendend.
Der Bundesverband Bürohund e.V. bestätigt diese Erkenntnisse. „Hunde lassen uns Menschen psychisch und körperlich gesünder sein, reduzieren damit sogar Krankenkosten. Sie sorgen zudem für mehr Mitarbeiter-Engagement und eine größere Motivation“, erläutert Markus Beyer, erster Vorsitzender des Bundesverbands.

Wo Fifi, Bello und Co. willkommen sind und den Arbeitstag mit Herrchen oder Frauchen verbringen dürfen, hat kununu im folgenden Ranking erhoben.





Offene Tür für Vierbeiner
Die aktuelle, branchenübergreifende Auswertung von kununu zeigt die TOP 10 der tierfreundlichsten Arbeitgeber in Deutschland. Erhoben wurden die Daten aus der großen Datenmenge von über 675.000 Bewertungen zu 175.000 Unternehmen.

Ausgezeichnet wurden die zehn Unternehmen mit der höchsten Gesamtbewertung und einem TOP Company Status auf kununu. Außerdem wurden nur jene Firmen einbezogen, die ihren Mitarbeitern erlauben Hunde zur Arbeit mitzubringen. Ein weiteres Kriterium war eine bestimmte Anzahl an Arbeitgeberbewertungen.

Die Tabelle der TOP 10 Unternehmen finden Sie unter http://www.kunu.nu/Qwo8A

Besonders die Internet- und Multimediabranche scheint die Vorteile von tierischem Besuch im Büro erkannt zu haben: drei der zehn TOP Unternehmen sind in dieser Branche beheimatet. Auch im Personalwesen und in der EDV sind Hunde willkommen.

Knapp verpasst
Dieses Mal haben es folgende Unternehmen nur knapp nicht in die TOP 10 geschafft: Boost Internet GmbH, Ray Sono AG, Innogames GmbH, metafinanz Informationssysteme und cleverbridge AG.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Tochtergesellschaft von XING ist größtes deutschsprachiges Bewertungsportal
Mit über 675.000 Bewertungen zu 175.000 gelisteten Unternehmen ist kununu das mit Abstand größte Jobbewertungsportal im deutschsprachigen Raum. Seit Jänner 2013 ist kununu ein Tochterunternehmen der XING AG.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Spende für Großauheimer Edi-Petry-Stiftung Einfach zum Genießen: Die himmlische Welser Weihnachtswelt 2014 - BILD
Bereitgestellt von Benutzer: kununu
Datum: 21.10.2014 - 14:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1124444
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Karina Huptas
Stadt:

Wien


Telefon: +431236735984

Kategorie:

Vermischtes


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 216 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Ein Herz für Tiere: kununu kürt die tierliebsten Arbeitgeber in Deutschland"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

kununu GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von kununu GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 97


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.