InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Wie LEAN ist die Generation Y?

ID: 1108952

Kommentar von Karl Heinz Döppler - Herausgeber LEANmagazin.de


(PresseBox) - Lean denken, Lean implementieren hat immer mit vielen beteiligten Menschen zu tun und ?Gott sei Dank" sind nicht alle Menschen gleich. Doch wie schafft man es, dass die Mitarbeiter die wertschöpfenden Prozesse ? und insbesondere die nicht-wertschöpfenden Dinge erkennen, kommunizieren und ggfs. eliminieren, also letztlich ?standardisiert" ein gemeinsames Ziel - einen Nordstern - verfolgen? Führungskräfte und Mitarbeiter sind gleichermaßen gefordert bei der Synchronisation der unterschiedlichen Interessen.
Wie sollten in Zukunft Mitarbeiter mit unterschiedlichen Qualifikationen - über die Unternehmenshierarchien - funktionsübergreifend und eben auch generationsübergreifend zusammenarbeiten?
?Glück schlägt Geld" (so der Titel eines lesenswertes Buches von Kerstin Bund (31), Wirtschaftsredakteurin der Wochenzeitung "Die Zeit") ist die Devise der Generation Y. Hat die Generation der nach 1980 Geborenen noch ein Interesse an ?verschwendungsarmer" Zusammenarbeit oder haben junge Beschäftigte heute wenig Lust, sich zu Sklaven ihres Jobs zu machen? Was geht uns das Firmeninteresse an, Eigeninteresse geht vor?!
?Die Generation Y sucht Sinn, Spaß und fordert Zeit für Familie und Freunde. Sie können es sich leisten, so anspruchsvoll zu sein, denn sie sind begehrt und können Forderungen stellen: Anders leben. Anders arbeiten. Anders sein", so Kerstin Bund.
Eine Lean Organisation fordert Transparenz, Offenheit, Kommunikation, sich Einbringen, Engagement, neue Strukturen und das Abschneiden alter Zöpfe. Insofern sind in einer Lean Organisation Mitarbeiter, die anders leben, anders arbeiten und anders sein wollen, nicht nur willkommen sondern eine geradezu unabdingbare Voraussetzung.
Bei meiner Tätigkeit als Lean-Implementierungs-Coach kann ich immer wieder beobachten (hierbei ist es übrigens völlig unerheblich, ob in kleinen oder großen Unternehmen): Mitarbeiter wollen Lean arbeiten ? nicht nur die Generation Y - keiner arbeitet gerne an Verschwendung. Insbesondere aber für die Generation Y ist es attraktiv, im Team - ohne die Beachtung der etablierten organisatorischen Grenzen - mit neuer agiler Arbeitsweise und Lebensweise Projekte zu verfolgen bzw. mitzuarbeiten, durchaus auch bei vollem Einsatz!




In einer Lean-Factory zu arbeiten, ist für die Generation Y äußerst attraktiv, nicht zuletzt ein weiterer gewichtiger Grund, sich als Unternehmen mit der Implementierung von Lean intensiv zu befassen.
Karl Heinz Döppler
Herausgeber LEANmagazin

Das Onlineportal LEANmagazin.de existiert gerade mal seit Ende 2009 und ist bereits nach kurzer Zeit das führende deutschsprachliche Online-Fachmagazin zum Thema Lean Management und Projekt- und Prozessoptimierung.
Mit 1000 Beiträgen bleibt kein Thema rund um Lean Management unberührt. Damit Sie die für SIE interessanten Artikel schnell finden, sind diese übersichtlich in Bereiche unterteilt. Neu hinzugekommen sind auch eine LEANJobsuche, eine LEANProjektbörse, ein LEANShop und vieles mehr.
http://www.LEANmagazin.de hat mittlerweile viele renommierte Medienpartner, wie beispielsweise das CETPM, BeeWaTec, Porsche Consulting, KPC, Asprova... . Sie finden Anbieter von Tools, Consultants, Seminaranbieter und vieles mehr.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Onlineportal LEANmagazin.de existiert gerade mal seit Ende 2009 und ist bereits nach kurzer Zeit das führende deutschsprachliche Online-Fachmagazin zum Thema Lean Management und Projekt- und Prozessoptimierung.
Mit 1000 Beiträgen bleibt kein Thema rund um Lean Management unberührt. Damit Sie die für SIE interessanten Artikel schnell finden, sind diese übersichtlich in Bereiche unterteilt. Neu hinzugekommen sind auch eine LEANJobsuche, eine LEANProjektbörse, ein LEANShop und vieles mehr.
http://www.LEANmagazin.de hat mittlerweile viele renommierte Medienpartner, wie beispielsweise das CETPM, BeeWaTec, Porsche Consulting, KPC, Asprova... . Sie finden Anbieter von Tools, Consultants, Seminaranbieter und vieles mehr.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  gate, Garching, Garchinger Herbsttage InfraServ Gendorf Technik für Engagement in Nachhaltigkeit ausgezeichnet
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 16.09.2014 - 16:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1108952
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Marktheidenfeld


Telefon:

Kategorie:

Vermischtes


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 81 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Wie LEAN ist die Generation Y?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

LEANmagazin.de c/o Döppler.Team GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von LEANmagazin.de c/o Döppler.Team GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.212
Registriert Heute: 2
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 184


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.