InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Das Image von Namen/Vornamen-Studie angekündigt

ID: 1091426

(ots) - Den Start einer Langzeitstudie zur Wirkung von
Vornamen kündigte heute der Leipziger Namenkundler Thomas Liebecke
für Ende August 2014 an. Eine Online-Befragung wird deren Herzstück
bilden. Deutschsprachige Internetnutzer sind dann aufgerufen, ihr
Empfinden zu Vornamen in Bezug auf 13 Adjektivpaare festzuhalten. Aus
den kumulierten Stimmen wird ersichtlich werden, welches Image den
Namen anhaftet bzw. welche Wahrnehmungsaspekte miteinander
korrelieren. Umgesetzt wird das Vorhaben in Zusammenarbeit mit dem
Namenkundlichen Zentrum der Universität Leipzig.

Ziel ist, zu jedem der über 2.300 Namen im Datenbestand grafische
Wirkungsprofile zu gewinnen, sogenannte Onogramme. Namen, die
besonders stark mit einer Eigenschaft konnotiert werden, können
zusammengefasst und auf Gemeinsamkeiten hin beleuchtet werden.
Eingefangen werden Bewertungen zu Aspekten des Namen selbst
(Wohlklang, Vertrautheit, Trendyness), sowie zu vermeintlichen
Eigenheiten des Namenträgers (z. B. Alter, Habitus, Attraktivität
oder Wohlstand). Die Umfrage ist in ihrer Dauer nicht begrenzt. Sie
wurde so gestaltet, dass zeitliche Abschnitte rückwirkend betrachtet
werden können, woraus sich die Initiatoren langfristig Aufschlüsse
über den Wandel im Empfinden von Wohlklang und Namenmoden erhoffen.
Diese unterliegen zeitlichen Veränderungen. Liebecke, der bereits die
Vorläuferstudie betreute, erklärt dazu: "Welche Eigenschaften wir
einer Person allein über den Namen zuschreiben, hängt maßgeblich von
unseren bisherigen Erfahrungen mit Trägern dieses Namen bzw.
ähnlicher Namen ab." Manche Eindrücke werden jedoch von weiten Teilen
der Gemeinschaft geteilt und prägen so das Image der Namen
übergreifend.

Verschiedene Webportale werden die Umfrage unterstützen. Ab 26.
August ist es möglich, über dort eingebundene Befragungsbögen




Empfindungen zu Vornamen festzuhalten. Weitere
Hintergrundinformationen zur Studie erhalten Sie über
http://www.onomastik.com/magazin/vornamen-2014.php



Pressekontakt:
Thomas Liebecke
Telefon: 0176 5209 2713
E-Mail: redaktion(at)onomastik.com

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Simulationsdaten: Prozessoptimierung durch geometrischeÄhnlichkeitssuche AMB 2014, Halle 5, Stand 5B04: CNC Outlet Center im Dialog
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.08.2014 - 09:12 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1091426
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Leipzig


Telefon:

Kategorie:

Forschung & Entwicklung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 150 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Das Image von Namen/Vornamen-Studie angekündigt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Onomastik.com (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Onomastik.com



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 120


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.