InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Impulslichtbogen der REHM GmbH – die ökonomischen Vorteile im Stahlbereich

ID: 1075794

Sparen durch die neue MEGA PULS FOCUS Technologie

(IINews) - Uhingen, 16. April 2014 – Infolge moderner MIG/MAG- Schweißprozesse kann zudem Stahl enorm lukrativ mit einer Impulsschweißung produziert werden. Während bisherige Lichtbogen zu viel Energie in das Werkstück produzierten, ist bei den brandneuen REHM-Systemen dieser Eintrag bedeutend niedriger. Der MEGA PULS FOCUS Prozess der REHM GmbH ist bis zu 30 Prozent schneller, benötigt bis zu 30% Prozent weniger Wärme sowie erzeugt 30 Prozent weniger Rauch. Die folgenden Vorteile überzeugen auf der ganzen Linie.

Beim Impulslichtbogenschweißen im Bereich 10 bis 14 m/min (mit Schutzgas Ar/CO2 82/18) werden die für die Schweißaufgabe benötigten a-Maße oft überschritten. Es liegt daran, dass oftmals ein langer Impulslichtbogen, durch den die Schmelze bei hohen Schweißgeschwindigkeiten nur begrenzt überwachbar ist, wodurch der Schweißer die Geschwindigkeit von sich aus vermindert. Das Endergebnis ist eine höhere Wärmeeinbringung, nicht erforderlicher Gebrauch von Schweißzusatz sowie auch erheblich längere Wochenarbeitszeiten.

Beim FOCUS.PULS Prozess von REHM lässt sich hingegen ein überaus kurzer Lichtbogen regulieren, aufgrund dessen die Schmelze ebenfalls bei hohen Geschwindigkeiten problemlos beieinflussbar bleibt. Daher ist der Schweißer viel besser befähigt, das verlangte a-Maß zu beachten und war sich nichtdestotrotz sicher, dass der Wurzelpunkt und die Flanken mit Sicherheit aufgeschmolzen werden. Das bedeutet: Trotz der bei dem genannten Schweißprozess geminderten Wärmeeinbringung ist die Geschwindigkeit höher. Praxiskontrollen machen sichtbar, dass mit FOCUS der REHM GmbH im Vergleich zum konventionellen Sprühlichtbogen bei gleich eingestellter Drahtvorschubgeschwindigkeit bis zu 15% Prozent zügiger hergestellt werden kann. 30 Prozent weniger Energieverbrauch. Mit dem FOCUS.PULS Prozess von REHM kann der Anwender bei gleich gebliebener Geschwindigkeit mit bis zu 30% weniger Lichtbogenkraft schweißen sowie benötigt dementsprechend ca. 30% Prozent weniger Hitze. Falls es die Schweißaufgabe erfordert, ist der Schweißer in der Lage sogar 30% Prozent schneller impulsschweißen, ohne dabei den Energiebedarf gemessen an einem konventionellen Sprühlichtbogen zu steigern.





Die Flexibilität der FOCUS.PULS ist auf dem Markt bisher einmalig. Bis zu 60 Prozent weniger Qualm Bei der Arbeit mit FOCUS.PULS entsteht bei gleichem Drahtvorschub (10 m/min) über 50% weniger Energie gemessen am klassischen Sprühlichtbogen von Wettbewerbsgeräten. Bei einem erhöhten Drahteinzug von 12 m/min werden geradezu über sechzig Prozent weniger Schadstoffe herauslösen. Diese deutlich geringere Schadstoffemission beim Schweißen mit der neuen FOCUS der REHM GmbH konnte die FZF Fügetechnik GmbH wissenschaftlich erweisen.. Ein Vorteil für alle Metallverarbeiter, die sich beim Thema Arbeitsschutz nicht mehr mit üblichen Standardwerten zufrieden geben wollen.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Lichtbogen der Firma REHM-Schweißtechnik – die wirtschaftlichen Vorteile im Stahlbereich RISE AGAINST - Neues Album
Bereitgestellt von Benutzer: REHM-onlinePR
Datum: 24.06.2014 - 14:38 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1075794
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Handel


Meldungsart: Fachartikel
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 24.06.2014

Dieser Fachartikel wurde bisher 547 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Impulslichtbogen der REHM GmbH – die ökonomischen Vorteile im Stahlbereich"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Werner (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Werner



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.212
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 2
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 166


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.