InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Dresden - das Elbflorenz

ID: 1074162

Dresden, die Landeshauptstadt des Freistaats Sachsen, hat rund 525.000 Einwohner und liegt an der Elbe. Die erste urkundliche Erwähnung von Dresden stammt aus dem Jahr 1206 und war später kurfürstliche und später auch königliche Residenz. Für den Ballungsraum Dresden ist die Stadt aber nicht nur der politische Mittelpunkt, sondern auch der kulturelle Mittelpunkt. Darüber hinaus ist Dresden auch ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt und eine der wirtschaftlich dynamischsten Städte Deutschlands.

(IINews) - Kunst und Kultur
Dass Dresden häufig auch "Elbflorenz" genannt wird, ist dem Umstand zu verdanken, dass die zahlreichen Museen der Stadt große Kunstsammlungen beherbergen, wobei dazu sicherlich auch die mediterrane Architektur beiträgt, die in Dresden vorherrscht, die mit den barocken Elementen sehr gut harmonisiert. Dresden gehört durch die zahlreichen Großveranstaltungen, die Jahr für Jahr in der Stadt stattfinden, zu den Kunst- und Kulturstädten von hohem internationalen Rang. Diese Veranstaltungen ziehen Jahr für Jahr viele Besucher aus dem Ausland an. Das bekannteste Kultur-Bauwerk der Stadt ist die Semperoper, wo Werke von Richard Strauss und Richard Wagner einst uraufgeführt wurden. Auch Oper, Operette und Kabarett sind in Dresden an mehreren Spielorten stark vertreten.
Bauwerke
Ein weiteres Bauwerk, das die Kunstverbundenheit der Stadt darstellt, ist die Dresdner Philharmonie. Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt zählen natürlich auch die Bauwerke des Dresdner Barocks, einem Architekturstil, der sich in dieser Stadt entwickelt hatte. Zu den markantesten Bauwerken zählen der Zwinger, das Dresdner Schloss und Sakralbauten wie die Frauenkirche. Diese Gebäude fügen sich hervorragend in das Bild der im 19. und 20. Jahrhundert errichteten Gebäude. Zum Bild der Stadt gehören auch die Elbbrücken, wie die Augustusbrücke und die Marienbrücke. Eine sehr große Rolle spielt in Dresden auch der Film. Jährlich finden hierzu zahlreiche Veranstaltungen statt, wie das Filmfest Dresden.

Nachtleben und Shopping
Ebenso lebendig wie Filme ist auch das Nachtleben von Dresden. Es gibt in der Stadt eine Vielzahl von Clubs, von Events wie die Strandbars entlang der Elbe, die man im Sommer dort vorfindet. Diese verwandeln die sächsische Hauptstadt regelrecht in ein Südseeparadies. Am Wochenende fahren Nachtbusse und sorgen für das sichere Heimkommen der Nachtschwärmer. Ausgiebig Shoppen kann man in Dresden beispielsweise am Wiener Platz im Kugelhaus und der Prager Spitze. Zu den beliebtesten Einkaufsstraßen von Dresden zählt aber die Prager Straße mit ihren vielen Warenhäusern.




Weitere Infos zu diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Nach 24 Millionen Bergfahrten ist Schluss: Hi-Tech-8er-Sesselbahn ersetzt Aualm-Lift Neue Campingzelte im Angebot
Bereitgestellt von Benutzer: sthomacher
Datum: 19.06.2014 - 02:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1074162
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Outdoor


Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung

Dieser Fachartikel wurde bisher 1944 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Dresden - das Elbflorenz"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Sebastian Thomacher (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

München hat hohe Globalstrahlung ...

Entscheidet man sich für die Installation von einer Solaranlage auf dem Dach, dann wird heute nicht mehr über einen gelacht. Noch vor einigen Jahre war dies anders. Damals wurden die Hausbesitzer noch etwas belächelt von den Nachbarn, wenn sie es ...

Geschichte der Plattenspieler ...

Ein Medium für das Speichern von Musik war durch Emil Berliner leicht gefunden - die Schallplatte. Doch dann galt es natürlich auch noch das Abspielgerät zu verfeinern. Als Vorgänger der heutigen Plattenspieler gilt das Grammophon. Dieses Gerät ...

Online PC Systeme kaufen ...

Die Kundenzufriedenheit ist etwas, was die Unternehmen ganz hoch halten sollten. Dafür benötigen sie natürlich eine entsprechende Technik, die natürlich auch an jedem Arbeitsplatz vorhanden sein sollte. Aus diesem Grund sind PC Systeme unentbehrl ...

Alle Meldungen von Sebastian Thomacher



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 144


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.