InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Osterhase – was hat es mit diesem Osterbrauch auf sich?

ID: 1041434

In 2 Wochen ist es wieder soweit: Der Osterhase hat alle Pfoten voll zu tun und hoppelt derzeit durch die blühenden Gärten, um rechtzeitig alle Ostereier für unsere aufgeregten Kinder zu verstecken. Doch woher kommt eigentlich der Glaube an den Osterhasen und wann wurde er das erste Mal geschichtlich erwähnt?

(IINews) -

Medizinprofessor Georg Franck von Frankenau erwähnte den Osterhasen bereits 1682 in seiner Abhandlung namens "De ovis paschalibus - von Oster-Eyern". Darin schildert er erstmals elsässische Osterbräuche und nennt ausdrücklich den Hasen und die Eier beim Namen. Über die Gründe des Hasen-Eintritts in das Brauchtum gibt die Abhandlung leider keine Auskünfte. Daher gibt es seit jeher mehrere Erklärungsmodelle.



Eine Erklärung sagt, dass das christliche Ostersymbol, das Lamm, einst schlampig gezeichnet wurde, weshalb aus ihm quasi irrtümlich ein Hase wurde. Eine andere, plausiblere Erklärung ist die Neugierde der Kinder. Sie wollten wissen, woher die bunten Eier kommen. Da der er Hase im Frühling sowieso die Natur bevölkerte, könnte er also schlichtweg ein elterliches Erklärungsmodell gewesen sein. Doch es gibt noch weitere Erklärungsansätze. So war der Hase in Byzanz zeitweise das Symbol für Jesus. Er war außerdem eines der Zeichen der heidnischen Germanen-Göttin Ostara, die oft als Namensgeberin für das Osterfest genannt wird.



Heute ist der Osterhase nicht nur bei uns bekannt. Durch deutschsprachige Auswanderer wurde er auch außerhalb Europas verbreitet. Insbesondere in den USA hat der sog. „Easter Bunny“ eine große Popularität gewonnen. Übrigens ist es völlig in Ordnung, Kinder das „Märchen vom Osterhasen“ glauben zu machen. Nach Auffassung von Psychologen regt diese Illusion die Phantasie an und unterstützt die kognitive Entwicklung des Kindes.



Und eines ist sicher: Für unsere Kinder ist der Osterhase ein Held, der im Garten Süßes, Eier und Geschenke versteckt. Eltern, die ihren Kindern zu Ostern eine Freude machen möchten, finden bei KullerTrulla süße Plüsch-Häschen und viele weitere Ideen für ein buntes Osterfest.





Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die twin GmbH ist eine inhabergeführte Full Service Agentur für Kommunikation & Design mit Sitz im Münchner Osten. Sie wurde 1999 von den Zwillingen Silja Eisenweger und Swana Zeller gegründet.
Das umfangreiches Branchen-Know-reicht von A wie Architekt bis Z wie Zahnarzt. Die TWINs zeichnen sich durch eine exakte, schnelle und effiziente Arbeitsweise aus.
Das vielseitige Team besteht aus Strategen, PRlern, Textern, Grafikern, Illustratoren, Fotografen und Programmierern. Damit können die meisten Kundenwünsche heute inhouse erfüllt werden. Für Produktionen aller Art stehen verlässliche Partner zur Seite, auf deren Qualität und Termintreue man sich seit Jahren voll und ganz verlassen kann.



PresseKontakt / Agentur:

twin Werbeagentur GmbH
Swana Zeller
Wasserburger Landstr. 200
81827 München

Tel.: 089/189 04 31-32
Fax: 089/189 04 31-30



drucken  als PDF  an Freund senden  Stadtarchiv Köln nach Einsturz: Nächster Schritt zum Wiederaufbau ist getan Perserteppiche, Bodenbeläge mit Geschichte
Bereitgestellt von Benutzer: TWIN
Datum: 02.04.2014 - 10:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1041434
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Stadt:

München



Kategorie:

Historie & Geschichte


Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung

Dieser Fachartikel wurde bisher 1384 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Osterhase – was hat es mit diesem Osterbrauch auf sich?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Swana Zeller (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Einsparpotentiale beim Kauf eines neuen LKW ...

Zunächst stellt sich die Frage, ob die neuesten LKW-Modelle wirklich so viel besser sind als ihre Vorgänger. Die Wahrheit ist, dass sich die stetige Weiterentwicklung deutlich bemerkbar macht. Insbesondere in Punkto Wirtschaftlichkeit. Fakt i ...

Kostenfresser Flotte: So können Kurierdienste sparen. ...

Kurierdienste sind für viele Unternehmen unabdingbar im Tagesgeschäft. Ein kurzer Anruf bei der Kurierzentrale und schon klingelt der freundliche Fahrer an der Tür, um Pakete oder Warensendungen innerhalb kürzester Zeit an einen Kunden ausz ...

Alle Meldungen von Swana Zeller



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 166


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.