InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

CAD-Radler fahren für einen guten Zweck und die Umwelt

ID: 1001233

Die Herausforderung: 6 Monate radelten die Mitarbeiter von CAD Schroer täglich zur Arbeit. Der Ansporn: Eine Spende für jeden geradelten km und CO2-Ausstoß reduzieren

(IINews) - Moers, Deutschland – 03. Januar 2013:

Startschuss für alle Mitarbeiter aus Deutschland, der Schweiz, England, Frankreich, den Niederlanden und den USA war der 11.4.2013. Sechs Monate lang zählten alle km, die auf dem Weg zur Arbeit erradelt wurden. Dabei galt die Devise: Je mehr km geradelt wurden, desto mehr CO2 konnte vermieden werden.

Die bereits zum 3. Mal stattfindende Radfahr- und Spendenaktion des CAD-Software Entwicklers konnte in diesem Jahr noch weiter ausgedehnt werden. Gudrun Tebart von CAD Schroer erklärt: „In diesem Jahr dauerte unsere unternehmensweite Aktion 6 Monate statt nur 1 Monat. Wir haben nahezu alle Mitarbeiter dazu motiviert, mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Dabei konnten Kollegen, die in großer Entfernung zum Büro wohnen auch Teilstrecken fahren. Zusätzlich wurden Radtouren nach Feierabend organisiert, um weitere Kilometer für einen guten Zweck zu sammeln.“ Die Hauptspende wurde über einen Zeitraum von 30 Tagen mit 0,50 Euro für jeden geradelten Kilometer übernommen.

Der Umwelt zuliebe
Durch die Verlängerung der jährlichen Radfahr-Aktion auf sechs Monate wollte CAD Schroer einen messbaren Beitrag zum Umweltschutz leisten. „Insgesamt haben wir auf zwei Rädern 22.393 km zurückgelegt und dadurch laut ADFC-Einspar-Rechner* ungefähr 3.117 kg CO2 eingespart, die sonst durch das Autofahren entstanden wären,” so Gudrun Tebart. „Nicht nur die körperliche Fitness der Kollegen ist gestiegen, die Aktion trug auch in diesem Jahr wieder zu einem super Betriebsklima innerhalb der Firma bei. Alle Teilnehmer hatten viel Spaß bei den regelmäßigen Radtouren."

Langzeitverhalten ändern
Unterschiedliche Menschen lassen sich unterschiedlich motivieren. Durch die Verlängerung der unternehmensweiten Radelaktion und durch die Spenden pro geradelten Kilometer, wollte CAD Schroer seine Mitarbeiter auch für die Umwelt sensibilisieren. „Wir freuen uns sehr über das tolle Ergebnis und dass das Projekt so gut bei den Mitarbeitern angekommen ist. Jeder war mit Enthusiasmus dabei und hat seinen Teil dazu beigetragen,” so Geschäftsführer Michael Schroer.





*Zahlen laut Online Einspar-Rechner: http://www.adfc-bw.de/radzurarbeit/radzurarbeit-mitmachen/einspar-rechner/

Gudrun Tebart: „Es ist schon erstaunlich wie schnell sich das Fahrradfahren zu einer sehr angenehmen Routine entwickelt. Und es lohnt sich in jedem Fall, denn jeder Weg, den man mit dem Rad zur Arbeit fährt, hält fit, schont den Geldbeutel und die Umwelt. In den 6 Monaten unserer Aktion haben die meisten der Kollegen das Auto einfach zuhause stehen gelassen und hatten auch noch eine Menge Spaß dabei.“

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

CAD Schroer ist ein global agierender Entwickler und Anbieter von Engineering-Lösungen. Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus, der Automobil- und Zulieferindustrie sowie die öffentlichen Versorgungsunternehmen der Energie- und Wasserwirtschaft prägen seinen Zielmarkt. Mit mehreren Außenstellen und Tochterunternehmen in Europa und in den USA präsentiert sich das Unternehmen heute stärker und zeitgemäßer denn je.

Die Produktpalette von CAD Schroer umfasst Lösungen aus dem Bereich Konstruktion, Anlagenbau, Fabrikplanung und Datenmanagement. Unternehmen in 39 Ländern vertrauen auf MEDUSA®, MPDS™ und STHENO/PRO®, um sich effizient und flexibel in einer integrierten Konstruktionsumgebung zwischen allen Phasen der Produkt- oder Anlagenentwicklung zu bewegen. Darüber hinaus werden Kunden durch Serviceleistungen wie Consulting, Schulung, Wartung und technischen Support bei der Erreichung ihrer Ziele unterstützt. Dies und eine individuelle Kundenpflege sorgen für höhere Wettbewerbsfähigkeit, geringere Kosten und für bessere Qualität.



Leseranfragen:

CAD Schroer GmbH
Fritz-Peters-Straße 11
47447 Moers

Website: www.cad-schroer.de
Email: info(at)cad-schroer.de

Telefon:
Deutschland: +49 2841 9184 0
England: +44 1223 460 408
Frankreich: +33 141 94 51 40
Schweiz: +41 44 802 89 80
Italien: +39 02 49798666
USA: +1 866-SCHROER (866-724-7637)



PresseKontakt / Agentur:

Gudrun Tebart
CAD Schroer GmbH
Fritz-Peters-Straße 11
47447 Moers

Website: www.cad-schroer.de
Email: info(at)cad-schroer.de

Telefon:
Deutschland: +49 2841 9184 0
England: +44 1223 460 408
Frankreich: +33 141 94 51 40
Schweiz: +41 44 802 89 80
Italien: +39 02 49798666
USA: +1 866-SCHROER (866-724-7637)



drucken  als PDF  an Freund senden  Auf dem Treppchen: Fanflosse belegt Platz 2 beim Thüringer Innovationspreis 2013 Aus
Bereitgestellt von Benutzer: gtebart
Datum: 03.01.2014 - 15:24 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1001233
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Gudrun Tebart
Stadt:

Moers


Telefon: +49 2841 91840

Kategorie:

Software


Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 03.01.2014

Dieser Fachartikel wurde bisher 935 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"CAD-Radler fahren für einen guten Zweck und die Umwelt "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CAD Schroer GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Projekt Automotive+Produktion gestartet ...

Moers, Deutschland – 24. Januar 2014: Gesucht werden die besten Ideen für die Zukunftsfelder der Automobil- und Produktionstechnik. Zusammen mit der Uni Duisburg-Essen und weiteren Partnern startet CAD Schroer das Projekt zur Effizienzsteigeru ...

Alle Meldungen von CAD Schroer GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 98


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.